TikTok Ads Guide 2024

So schaltest du Werbung auf TikTok

Warum TikTok Ads?

Kaum ein anderes soziales Netzwerk ist in den letzten Jahren so stark gewachsen wie TikTok. Während TikTok in der Anfangszeit vor allem bei Jugendlichen beliebt war, hat sich dies in den letzten Jahren deutlich verändert. Eine viel größere und heterogene Nutzergruppe hat TikTok für sich entdeckt und ist sowohl als Nutzer als auch als Content-Creator aktiv. Dementsprechend erreichst du mit TikTok Ads eine sehr große und vielfältige Zielgruppe und kannst sogar neue Zielgruppen erschließen.

Innerhalb der letzten 4 Jahre ist die Plattform zum absoluten Spitzenreiter geworden, was die monatlich verbrachte Zeit in der App angeht. Während deutsche Nutzer:innen im Jahr 2022 Instagram und Facebook nur 8,5 bzw. 11 Stunden im Monat nutzten, erreichte TikTok stolze 23,6 Stunden pro Monat.

Ihre Zeit verbringen die User:innen meist ohne konkretes Ziel auf TikTok. Stattdessen wollen sie Neues Entdecken, unterhalten, überrascht und inspiriert werden. Das macht die Plattform sehr attraktiv für Unternehmen, die ihre Produkte präsentieren wollen. #tiktokmademebuyit

Immer mehr Brands setzen in ihrem Marketing auf TikTok Ads. Doch gibt es wirklich nur Vorteile? Hier findest du Gründe für und gegen TikTok.

Für welche Unternehmen eignen sich TikTok Ads?

TikTok Ads eignen sich für E-Commerce Shops mit einer Zielgruppe im Alter von 13 bis 34 Jahren. Diese Altersgruppe ist auf TikTok in starkem Maße vertreten, wobei weibliche Nutzerinnen bis zum Alter von 24 Jahren die männlichen Nutzer übertreffen. Als TikTok Agentur empfehlen wir TikTok Ads vor allem für die Bewerbung von physischen Produkten - die Unternehmensgröße spielt dabei keine Rolle. TikTok Ads können sowohl für Startups, Selbstständige wie auch mittelständische Unternehmen und Großkonzerne gut funktionieren. Selbst Anzeigen zu Dienstleistungen können einen Versuch wert sein.

Wichtiger als das konkrete Produkt ist auf TikTok vor allem die Produktion nativer Ads, wobei diese durchaus einen klassischen marketingpsychologischen Ansatz verfolgen dürfen. Unser Grundsatz lautet hierbei: Make Ads. Not TikToks. Dieser widerspricht zwar dem von TikTok selbst propagierten Ansatz "Don't make Ads. Make TikToks." - unsere Testingergebnisse zeigen jedoch deutlich stärkere Erfolge, wenn Anzeigen auch auf TikTok klar Pain Points adressieren oder ein Produkt in Anwendung zeigen statt einfach nur einen TikTok Trend aufzugreifen.

Deine Marketing Strategie für TikTok

Du bist überzeugt, dass TikTok Marketing auch dein Business vorantreiben wird? Dann geht es nun an eine geeignete TikTok Strategie.

Dabei werfen wir vor allem einen Blick auf die bezahlte TikTok Werbung, da hierauf der Fokus dieses Guides liegt: Grundsätzlich wird empfohlen, nicht einfach Anzeigen anderer Werbeplattformen auf TikTok auszuspielen, sondern stattdessen Ads zu erstellen, die sich sehr nativ in die Plattform einfügen. TikTok lebt von Trends. Das sind Videos, die viel Aufmerksamkeit erregen, tausendfach angesehen und auch nachgemacht werden. Solche TikTok Trends werden von den Nutzer:innen sehr gerne konsumiert. Es liegt also die Überlegung nahe, diese TikTok Trends auch in Werbeanzeigen zu nutzen. In zahlreichen Tests haben wir deshalb Ads mit TikTok Trends und klassische UGC Ads gegeneinander getestet. Das überraschende Ergebnis: Klassische Performance Ads mit UGC bringen auch auf TikTok bessere Ergebnisse als Trendkonzepte. Zwar erzielen Trends viel Engagement, werden also vielfach geliked oder kommentiert, doch sie konvertieren sehr viel schlechter auf die Website als klassische UGC Konzepte (z.B. Testimonials oder Pain Point Ads). Hier siehst du drei Beispiele unserer Best Performer Ads auf TikTok.

Der vielfach empfohlene Grundsatz “Don’t make Ads. Make TikToks.” funktioniert unserer Erfahrung nach also weniger gut, als das Schalten klassischer UGC Ads, wie du sie auch auf Meta ausspielst. Deine TikTok Ads Strategie lautet daher: Make Ads. Not TikToks.

TikTok Trends in Zukunft komplett von der Agenda streichen musst du dennoch nicht. Auch wir werden sie parallel in kleinem Umfang in unseren Ads testen und vor allem als Scrollstopper nutzen. Eine gute Mischung aus UGC + Trends könnte also die Lösung sein. Auch für dein organisches TikTok Marketing bleiben Trends eine wichtige Strategie, um Reichweite zu generieren und neue Zielgruppen zu erschließen. Sieh dir hier weitere Tipps für deine organische und bezahlte TikTok Strategie an.

So schaltest du TikTok Ads

Die TikTok Ads Formate

Damit TikTok Werbung besonders gut funktioniert und die richtige Zielgruppe erreicht, bietet dir die Plattform viele verschiedene Möglichkeiten, um deine Inhalte passend zu präsentieren. Welche TikTok Ads Formate für dich in Frage kommen, hängt stark vom Produkt und der Zielgruppe ab.

Zur Verfügung stehen unter anderem:

  • In-Feed TikTok Ads
  • TikTok Spark Ads
  • TopView Ads
  • Brand Takeover
  • Carousel Ads
  • Branded Hashtag Challenge
  • Branded Effects

In einem ausführlichen Artikel stellen wir dir all diese verschiedenen TikTok Ads Formate vor und zeigen, in welcher Umgebung und in welchem Segment diese besonders gut funktionieren. In den meisten Fällen ist es sinnvoll verschiedene Anzeigenformate für dein Unternehmen auszuprobieren und deren Erfolg durch Ad Creative Testings zu evaluieren.

So funktioniert es: Kampagnen anlegen im TikTok Ads Manager

Bevor es an die Erstellung deiner ersten TikTok Werbekampagne geht, musst du für deine Brand einen TikTok Werbeaccount erstellen. Unter dem Link findest du eine detaillierte Anleitung dazu.

Ist der Werbeaccount erstellt, gibt es noch eine zweite wichtige Vorbereitung: Die Installation des TikTok Pixels. Mit diesem kannst du die Daten deiner Webseite oder deines Shops tracken und später im Ads Manager sehen, wie viele Verkäufe und Umsatz deine TikTok Werbung generiert hat. Wie du den Pixel einrichtest, erklären wir dir in diesem Blogartikel genauer.

Abseits des Pixels sind auch dynamische UTM-Parameter für TikTok Ads wichtig, um deine TikTok Werbung neben dem Ads Manager auch in Google Analytics bewerten zu können. Der Vorteil? Dort erhältst du weitere Daten, die dir der TikTok Ads Manager nicht gibt und du kannst dein TikTok Marketing mit anderen Kanälen vergleichen. Überlege dir für deine UTM-Parameter bereits im Vorhinein ein einheitliches System, mit welchem du deine Daten schnell entschlüsseln und analysieren kannst.

Sind all diese vorbereitenden Schritte erledigt, kann es im Kampagnenmanager losgehen. Über diesen erstellst, betreust und analysierst du die einzelnen TikTok Ads Kampagnen. Ähnlich wie bei Meta gibt es auch im TikTok Ads Manager Einstellungen auf Kampagnen-, Anzeigengruppen- und Anzeigenebene. Wie genau du bei der Erstellung vorgehst, haben wir dir in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Schalten von TikTok Ads aufgeschlüsselt.

Mit diesen Kosten bei den TikToks Ads musst du kalkulieren

TikTok Werbung ist nicht unbedingt günstig, doch im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken noch immer attraktiv. Die Kosten werden per CPM, also Kosten pro 1.000 Views berechnet. Die günstigste Variante der TikTok Ads beginnt bei einem Preis von 10 Dollar pro CPM. Allerdings möchte TikTok profitabel arbeiten. Aus diesem Grund verlangt TikTok, dass du für eine Kampagne mindestens 500 Dollar investierst. Im Vergleich zum Marketing-Budget anderer Kanäle ein moderates Hindernis bei gleichzeitig sehr großer Reichweite. Die Kosten für die TikTok Ads können allerdings abhängig von der Art der Werbung nochmals deutlich variieren. Möchtest du einen Content-Creator für dein Videomaterial beauftragen, können die Kosten nochmals deutlich stärker in die Höhe schießen. Und besonders Influencer Marketing mit erfolgreichen TikTokern kann stark ins Geld gehen.

Deine TikTok Ads skalieren

Das reine Schalten von TikTok Ads reicht natürlich nicht aus - vielmehr möchtest du mithilfe von Werbung auf TikTok deine gesetzten Ziele erreichen. Diese könnten von Umsatzwachstum über die Steigerung deiner Profitabilität bis hin zur Neukundengewinnung reichen.

Falls es dich interessiert, wie genau du dir strategische Ziele und Ziel-KPIs setzt und diese durch gezielte Marketing Maßnahmen erreichst, empfehlen wir dir unser Whitepaper zum Growth Strategy Framework.

Kurz gesagt: Du willst natürlich das Maximum aus deinen TikTok Ads herausholen. Um die Performance deiner TikTok Ads zu erhöhen, helfen dir fünf wichtige Hebel:

#1 Plattformverständnis: Verwende TikTok selbst und betrachte die App so aus Nutzerperspektive. Nur so lernst du, wie die Plattform wirklich funktioniert, welche Inhalte konsumiert werden und wie deine Anzeigen sein müssen, um sich nativ in den Content einzufügen.

#2 Creative First: Die Performance deiner TikTok Ad hängt zu fast 100% an deinem Ad Creative. Das Video deiner Werbeanzeige muss zur Plattform passen, die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen einfangen, vom Produkt überzeugen und zum Klicken und Kaufen animieren. Stecke also deine Energie in die Erstellung von authentischen UGC Ads.

#3 Pixel Warmup: Gerade mit einem neuen TikTok Ad Account hat man oft Schwierigkeiten, die gewünschte Performance zu erreichen. Der Grund: TikTok tut sich bei frischen Accounts sehr schwer, die richtigen User:innen zu finden. Der Algorithmus ist noch nicht trainiert. Bei einer Optimierung auf den Kauf, braucht er jedoch möglichst viele Kauf-Events in kurzer Zeit. Im besten Fall mindestens 50 pro Woche. Indem du das Optimierungsevent vom Kauf erstmal auf zum Beispiel Add to Cart umstellst, schaffst du es dem Algorithmus mehr relevante Daten in kurzer Zeit zu füttern. So können du und der Algorithmus schneller relevante Learnings generieren.

#4 Stop den Scroll: Wie auch auf Facebook oder Instagram, gilt auf TikTok: die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer:innen ist extrem kurz. Es wird super schnell gescrollt. Damit deine Ad also überhaupt ihre Performance entfalten kann, hängt alles an der Wirksamkeit des Scrollstoppers, also der ersten Szene deiner Anzeige.

#5 Freiraum: Der TikTok Algorithmus arbeitet am besten in großen und offenen Zielgruppen. Vermeide es, mit einzelnen Interessenssegmenten oder Hashtag Targeting auf wenige und kleine Hashtags zu arbeiten.

#6 Testing is Key: All diese Hebel können deine TikTok Ad Performance steigern, der entscheidende Ansatz für eine starke Skalierung ist jedoch der Fokus auf strategisches Testing. Finde datenbasiert heraus, was für deine Brand, dein Produkt und deine Zielgruppe funktioniert. Teste dazu verschiedene Anzeigenkonzepte, probiere unterschiedliche Scrollstopper aus, arbeite mit verschiedenen Creator:innen usw. Hier findest du eine Anleitung zum Aufbau einer Testing Kampagne.

TikTok Advertising Best Practices 

TikTok Ads sind noch jung und werden in Deutschland aktuell nur von wenigen Unternehmen genutzt. Um dir den Start zu erleichtern, haben wir dir als TikTok Ads Agentur hier ein paar Best Practices zusammengetragen.

1. Lass dich inspirieren: Auf TikTok ist es wichtig, kreativ zu sein und immer wieder mit neuen Anzeigenkonzepten zu überraschen. Das ist nicht immer einfach. Hol dir daher Inspirationen im TikTok Creative Center. In der Kategorie der Top Performing Ads kannst du sehen, welche Werbeanzeigen für andere Brands gut funktionieren. Das liefert neue Ideen und gibt dir gerade zu Beginn, wenn du selbst noch nicht viele Ads getestet hast, eine Richtung vor.

2. Passe dich an die Plattform an: Auch wenn unsere Testingergebnisse zeigen, dass durchaus klassische UGC Performance Ads auf TikTok funktionieren, solltest du deine Anzeigen an den Look and Feel der Plattform anpassen. Verwende dazu gänge Elemente wie die TikTok Schriftarten.

3. Bleib dir und deiner Marke treu: Native Ads und das Aufgreifen von Trends sind wichtig, aber deine TikTok Ads sollten natürlich immernoch zu deiner Marke und deinem Image passen. Je besser die Ads auf deine Brand zugeschnitten sind, umso stärker vertrauen dir die Nutzer:innen und potenziellen Kund:innen.

4. Fange die Aufmerksamkeit ein: Wir können es nicht oft genug sagen: Deine Anzeige muss es mit einem starken Scrollstopper schaffen, die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen einzufangen. Andernfalls kann der Rest deiner TikTok Ad noch so gut sein, sie wird nicht performen. Wir haben hier 124 TikTok Hooks gesammelt, die du als Scrollstopper testen kannst.

5. Halte die Spannung hoch: Hast du es geschafft, den Scroll zu stoppen, gilt es auch mit jeder weiteren Szene deiner Anzeige, das Interesse der Nutzer:innen aufrecht zu erhalten. Ein dynamischer Schnitt, abwechslungsreiche Szenen, das Aufgreifen von Pain Points und Benefits sowie ein starkes Offer können hier helfen. Hier findest du noch mehr Tipps für gute TikTok Video Ads.

Du willst dein Business durch
TikTok Ads voranbringen?

Als TikTok Ads Agentur betreuen wir dich holistisch. Von der Strategie, über die Content Produktion und Erstellung von Ads bis hin zur Ausspielung, dem Testing und der Optimierung.

Warum TikTok Ads?

Kaum ein anderes soziales Netzwerk ist in den letzten Jahren so stark gewachsen wie TikTok. Während TikTok in der Anfangszeit vor allem bei Jugendlichen beliebt war, hat sich
dies in den letzten Jahren deutlich verändert. Eine viel größere und heterogene Nutzergruppe hat TikTok für sich entdeckt und ist sowohl als Nutzer als auch als Content-Creator aktiv. Dementsprechend erreichst du mit TikTok Ads eine sehr große und vielfältige Zielgruppe und kannst sogar neue Zielgruppen erschließen - zu günstigen Preisen. TikTok Ads sind die Zukunft: Innerhalb der letzten 4 Jahre ist die Plattform zum absoluten Spitzenreiter geworden, was die monatlich verbrachte Zeit in der App angeht. Während deutsche Nutzer:innen im Jahr 2021 Instagram und Facebook nur 8,5 bzw. 11 Stunden im Monat nutzten, erreichte TikTok stolze 23,6 Stunden pro Monat.

Erfahre hier, was diese Entwicklungen für dein Performance Marketing bedeutet.

Für welche Unternehmen eignen sich TikTok Ads?

TikTok Ads eignen sich für E-Commerce Shops mit einer Zielgruppe im Alter von 13 bis 34 Jahren. Diese Altersgruppe ist auf TikTok in starkem Maße vertreten, wobei weibliche Nutzerinnen bis zum Alter von 24 Jahren die männlichen Nutzer übertreffen. Als TikTok Agentur empfehlen TikTok Ads vor allem für die Bewerbung von physischen Produkten - die Unternehmensgröße spielt dabei keine Rolle. TikTok Ads können sowohl für Startups, Selbstständige wie auch mittelständische Unternehmen und Großkonzerne gut funktionieren. Selbst Anzeigen zu Dienstleistungen können einen Versuch wert sein. Wichtiger als das konkrete Produkt ist auf TikTok vor allem die Produktion nativer Ads - die Anzeigen sollten sich also optimal an die organischen TikTok-Inhalte anpassen. Vom Recycling von Anzeigen anderer Werbeplattformen raten wir dringend ab. TikTok bietet zahlreiche Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung von Anzeigen - orientiere dich dazu unbedingt an den aktuellen Trends des Netzwerks.

TikTok Ads

Für welche Unternehmen eignen sich TikTok Ads?

TikTok Ads eignen sich vor allem für E-Commerce Shops mit einer Zielgruppe zwischen 13 und 34 Jahren. Altersgruppen darüber sind auf TikTok aktuell nur in kleinem Umfang vorhanden.

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So schaltest du TikTok Ads

Die TikTok Ads Formate

Damit TikTok Werbung besonders gut funktioniert und die richtige Zielgruppe erreicht, bietet dir die Plattform viele verschiedene Möglichkeiten, um deine Inhalte passend zu präsentieren. Welche TikTok Ads Formate für dich in Frage kommen, hängt stark vom Produkt und der Zielgruppe ab. In den meisten Fällen ist es sinnvoll die verschiedene Anzeigenformate auszuprobieren und deren Erfolg durch Ad Creative Testings zu evaluieren. Wir möchten dir an dieser Stelle einmal die verschiedenen TikTok Ads Formate vorstellen und zeigen, in welcher Umgebung und in welchem Segment diese besonders gut funktionieren.

Hier geht's zum Überblick der TikTok Ads Formate.

So funktioniert es: Kampagnen anlegen im TikTok Ads Manager

Die Grundlage deiner erfolgreichen Werbung auf TikTok ist erst einmal der Kampagnenmanager. Über diesen erstellst, betreust und analysierst du die einzelnen TikTok Ads Kampagnen. In diesem Artikel schauen wir uns den TikTok Ads Manager genauer an und erklären dir Schritt für Schritt, wie du mit TikTok Ads startest.

Hier geht's zur Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Schalten von TikTok Ads.

Mit diesen Kosten bei den TikToks Ads musst du kalkulieren

TikTok Werbung ist nicht unbedingt günstig, doch im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken noch immer attraktiv. Die Kosten werden per CPM, also Kosten pro 1.000 Views berechnet. Die günstigste Variante der TikTok Ads beginnt bei einem Preis von 10 Dollar pro CPM. Allerdings möchte TikTok profitabel arbeiten. Aus diesem Grund verlangt TikTok, dass du für eine Kampagne mindestens 500  Dollar investierst. Im Vergleich zum Marketing-Budget anderer Kanäle ein moderates Hindernis bei gleichzeitig sehr großer Reichweite. Die Kosten für die TikTok Ads können allerdings abhängig von der Art der Werbung nochmals deutlich variieren. Möchtest Du einen Content-Creator mit Werbung für dich beauftragen, können die Kosten nochmals deutlich stärker in die Höhe schießen. Influencer Marketing mit erfolgreichen TikTokern kann stark ins Geld gehen.

TikTok Advertising Best Practices 

TikTok Ads sind noch jung und werden in Deutschland aktuell nur von wenigen Unternehmen genutzt. Um dir den Start zu erleichtern, haben wir dir als TikTok Ads Agentur hier ein paar Best Practices für dich zusammengetragen.

1. Sei nah an den Trends: TikTok Ads leben davon, dass sie die Nutzer:innen abholen. Dazu sollten die Ads die User:innen nicht aus dem gewohnten Nutzungsverhalten reißen. Aktuelle Hashtags und vor allem auch aktuelle Musik und Soundeffekte sind wichtig, damit die Nutzer:innen nicht einfach deine TikTok Ads überspringen. Du musst natürlich nicht jeden Trend mitnehmen, sondern nur die, welche zu deinem Unternehmen, deinem Image und deinen Produkten passen. Versuche dabei immer an die Interessen der Nutzer:innen zu denken und diese bei deinen TikTok Ads zu berücksichtigen. Mit einer TikTok Werbung, welche einen gerade aufkommenden Hashtag perfekt bedient und welche zugleich unterhält und begeistert, kannst du viral gehen und enorme Zuwächse erzielen. Es lohnt sich daher auf die Trends zu schauen.

2. Bleib dir und deiner Marke treu: Native Ads und das Aufgreifen von Trends sind wichtig, aber deine TikTok Ads sollten natürlich immernoch zu dir, deiner Marke und deinem Image passen. Je besser die Ads auf deine Brand zugeschnitten sind, umso stärker vertrauen dir die Nutzer:innen und potenziellen Kund:innen.

3. Weniger ist mehr: Unsere Erfahrungen zeigen - kurze Videos funktionieren besser als lange Videos. Das liegt vor allem an der immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer:innen. Wir empfehlen dir für deine Ads eine Länge von 15 bis maximal 30 Sekunden.

Hier gibt es noch mehr unserer Best Practices für gute TikTok Ads.

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