Creative ist wichtigster Paid Social Faktor
In 2022 ist nicht Targeting oder Bidding Strategy der Schlüssel zum Erfolg im Performance Marketing, sondern Creative. Das ist keine kontroverse Aussage. Inzwischen weiß wahrscheinlich jeder, um die Wichtigkeit von Creatives für effektives Paid Social Marketing.
Creatives sind der wichtigste Erfolgsfaktor und größte Wachstumshebel im Paid Social, aber für Skalierung braucht man sehr viele Creatives und das immer wieder (Stichwort: Creative Fatigue). Dazu müssen sie dann auch noch eine gewisse Kommunikation oder Storyline haben, damit sie nicht von vornherein zum scheitern verurteilt sind.
Nativer Content ist schon auf den Meta Plattformen sehr wichtig, aber auf TikTok noch wichtiger. Ad Creatives müssen sich in den Kontext der Plattform nahtlos einfügen können, damit sie Performance bringen. Das funktioniert zum Beispiel über die Verwendung der TikTok Schriftarten. Hier sind außerdem weitere Tipps für deine TikTok Marketing Strategie.
Quantität, Qualität und Plattform-Fit sind also gleichermaßen gefragt und das permanent zu liefern, ist gar nicht so einfach.
TikTok Creative Center
Das TikTok Creative Center kann dir dabei helfen! Es gibt dir sowohl Insights über aktuelle Trends in Bezug auf Hashtags, Songs, Creator und Videos, als auch eine Übersicht der Top Performing Ads.
Daraus kannst du Creative Konzepte für dich ableiten, die aktuelle Trends aufgreifen und sich damit nativ auf die Plattform einfügen und Inspiration von anderen Top Performing Ads holen. Neben der bekannten Meta Ad Library ist das ein weiterer guter Weg, um Inspiration für Ad Creatives zu bekommen!
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