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Selenacare steht für zuverlässige und nachhaltige Hygieneprodukte für Menstruierende und Menschen mit Blasenschwäche. Neben wiederverwendbarer Periodenunterwäsche und Menstruationstassen, gehören auch waschbare Slipeinlagen oder Inkontinzenz-Boxershorts und -Slips zum Sortiment.
Umsatzwachstum
Steigerung des MER
Steigerung des Meta-ROAS
“Ich würde advertace allen empfehlen, die online skalieren wollen. Idealerweise Direct-to-Consumer Brands und Marken, die UGC ausprobieren möchten. advertace ist als Agentur sehr professionell und stark performance-orientiert, und auch sehr agil.” - Melanie Funk, CMO Selenacare
Die größte Herausforderung für Selenacare bestand darin, zahlreiche diverse Anzeigen zu erstellen, was zeit- und kostenintensiv war. Hinzu kam, dass das Unternehmen klassische Marken-Anzeigen und keine nutzergenerierten Inhalte (UGCs) hatte und die Expertise im Bereich Performance Marketing im Team fehlte.
Durch die schnell eintretende Abnutzung der Anzeigen auf Social Media, werden neue native Ads in großem Umfang und in hoher Geschwindigkeit benötigt.
Es ist wichtig, viele verschiedene Anzeigen zu testen, um datenbasiert herauszufinden, was wirklich funktioniert.
Außerdem hatte Selenacare Herausforderungen profitabel Neukund:innen zu gewinnen. Es fehlte an geeigneten Einstiegsprodukten, einer Ad Strategie und einer verlässlichen Erfolgsmessung. Selenacare wünschte sich einen professionellen Partner, der dem Inhouse-Team Arbeit abnimmt und dabei die Profitabilität und die Performance steigert.
“Die bisherige Agentur hat uns nur dann Erklärungen gegeben, wenn wir explizit danach gefragt haben, jedoch nie proaktiv. Bei advertace ist das anders. Ich schätze es sehr, dass man sich auf Augenhöhe austauschen kann.” - Melanie Funk, CMO Selenacare
Die Zusammenarbeit startete im Februar 2023 und wir betreuen Selenacare als Full Case mit allen Services (Social Ads, SEA, UGC und Ad Creative Service).
Authentische UGC Ads
Wir starteten das Sourcing von nativem User Generated Content. Dieser eignet sich gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten, wie denen von Selenacare, sehr gut zur Neukundengewinnung. Bei der Auswahl der Creator:innen achteten wir darauf, dass diese authentisch zur Zielgruppe passen. Die Herausforderung: Sowohl bei der Periode als auch bei Blasenschwäche (gerade bei Männern) handelt es sich um Tabuthemen. Dennoch schafften wir es, geeignete Creator:innen zu finden. Die UGC Ads animierten Neukund:innen zum Auszuprobieren, indem sie die innovativen Hygieneartikel als Problemlöser präsentierten.
Da UGC in hohem Volumen schnell und kostengünstig generiert werden kann, löste das das bisherige Problem von Selenacare, nicht ausreichend Content zur Verfügung zu haben. Zudem fügen sich die UGC Ads nativ in die Social-Media-Plattformen ein.
Wir entwickelten eine strategische Testing Roadmap, um Wachstumshebel zu finden und die Performance zu steigern. A/B-Testing hatte es bisher im Unternehmen nicht gegeben. Durch Produkt-Testings wurden Bestseller gerade für die Neukundenansprache identifiziert. Offer-Testings entschlüsselten, wie ein Angebot sein muss, um attraktiv für die Zielgruppe zu sein. Und nicht zuletzt ging es in Ad Creative Testings darum, die Kundenansprache zu optimieren und ganz genau zu verstehen, wie eine Ad sein muss, um maximale Performance zu liefern.
Dazu führten wir Analysen der Zielgruppe und des Wettbewerbs durch, setzten auf deren Basis kreative Anzeigenkonzepte um und
optimierten diese iterativ anhand ihrer Performance.
Wenn du mehr zu data-driven Creativity erfahren möchtest, sieh dir diesen Beitrag an.
Holistisches Setup
Wir verstehen Marketing als ein holistisches Konstrukt und standen Selenacare daher auch abseits der Social-Ads-Strategie als Berater zur Seite. Wir unterstützten bei der Einführung eines CRM-Systems und begleiteten dies durch Lead-Generierungs-Kampagnen, um so Kunden langfristig an die Marke zu binden. Außerdem gaben wir Hilfestellungen zur Optimierung des Shops, um die Conversionrate zu steigern. Um das maximale Potenzial auszuschöpfen, betreuten wir schließlich auch die SEA-Kampagnen. Das ermöglichte es uns, ein abgestimmtes Zusammenspiel der Channels entlang der gesamten Customer Journey zu schaffen. Die Nachfrage, die wir über Meta Ads generierten, konnten wir so über Google Ads abgreifen.
Erfolgsmessung & Steigerung der Profitabilität
Der Grundstein zur Steigerung der Profitabilität ist eine verlässliche Erfolgsmessung. Wir etablierten den Marketing Efficiency Ratio (MER) als zentrale KPI im Unternehmen. Außerdem erstellten wir ein individuelles Dashboard zur transparenten Einsicht der Performance. Parallel ging es darum, gerade auch bei Neukund:innen ein profitables Umsatzwachstum zu erreichen. Dazu optimierten wir den geringen Warenkorbwert (AOV), indem wir Bundles schnürten und attraktive Angebote etablierten. Durch Optimierungen der Landingpages sorgten wir dafür, dass mehr Interessent:innen auch tatsächlich zu Käufer:innen wurden. Und schließlich sorgte die Etablierung des CRM für eine stärkere Kundenbindung.
“Gesamtheitlich betrachtet messen wir den Erfolg anhand des MER, den wir durch euch ins Unternehmen eingeführt haben.” - Melanie Fuk, CMO Selenacare
“Dank der Expertise von advertace konnten wir die Performance auf Meta signifikant steigern, was sich in einer erheblichen Umsatzsteigerung widerspiegelt.” - Melanie Funk, CMO Selenacare
High Performance Content en masse
Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Durch die neuen UGC und Static Ads hat Selenacare nun in großem Volumen diversen Content zur Verfügung, der eine starke Performance erreicht - den ROAS auf Meta konnten wir um 306 % steigern und auf einzelne Best Performer Ads liefen sogar 20k Ad Spend. Das anfängliche Problem konnte damit gelöst werden.
Das erstmalige Ausprobieren von UGC Ads hat sich gelohnt, denn sie zeigen sich als klare Best Performer. Doch durch den kontinuierlichen Aufbau an Bestandskunden werden auch Statics immer wichtiger. Der gesamte generierte Content fügt sich so authentisch in das Markenbild ein, dass er vom Inhouse-Team zusätzlich auf den organischen Kanälen genutzt wird.
Profitables Umsatzwachstum
Es konnte eine profitable Skalierung erreicht werden - der Umsatz wurde im Q1 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 54 % gesteigert und das bei verbesserter Profitabilität. Vergleicht man den aktuellen MER im April 2024 mit dem Vorjahr, so liegt eine Erhöhung von 88 % vor.
Erweiterungen der Zielgruppe
Durch die großen Mengen an unterschiedlichen Ads mit diversen UGC-Creator:innen konnte die Zielgruppe stark erweitert werden. Das hat die Brand Awareness deutlich gesteigert.
Identifikation von Bestsellern und Zielgruppenverständnis
Selenacare kennt die eigene Zielgruppe nun dank strategischem Testing zu Produkten und der optimalen Ansprache viel besser und es wurden große Potenziale identifiziert.
Knowhow statt Arbeit
Selenacare profitiert von unserer ganzheitlichen Betreuung - als verlängerter Arm der Marketingabteilung nehmen wir operative und strategische Arbeit ab. Außerdem etablierten wir ein neues strukturiertes Setup in den Ad Accounts. Das Inhouse-Team konnte durch unsere Expertise eigenes Wissen aufbauen und lernte von den Erfahrungen, die wir bereits mit anderen Kunden gemacht haben.
“Es wäre für uns aktuell nicht möglich, drei zusätzliche Mitarbeiter für all diese Aufgaben einzustellen. Daher bin ich sehr dankbar, dass das Team von advertace diese Arbeit so effektiv übernimmt.” - Melanie Funk, CMO Selenacare
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