FAQ
Wir bekommen als Instagram Agentur immer wieder sehr ähnlich Fragen, daher wollen wir die häufigsten Fragen rundum Instagram und Facebook Werbung, Social Media Ads und Performance und Online Marketing in dieser FAQ beantworten.
Was sind Instagram Ads?
Instagram Ads sind Werbeanzeigen, die in der Instagram App ausgespielt werden. Nutzer sehen diese Anzeigen in ihrem Instagram Feed, in den Stories oder auch im Reel Format. Ganz wichtig ist hier zu verstehen, dass Instagram zu Meta gehört und Instagram Werbung über den Facebook Ads Manager geschaltet wird. Daher wird bei Instagram Ads auch häufig von Facebook Ads oder Meta Ads gesprochen.
Instagram Anzeigen können für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, zum Beispiel um für Produkte, Apps, Dienstleistungen und Marken zu werben und mehr Conversions zu erzielen (Verkäufe und App Installs), aber auch, um mehr Reichweite und Markenbekanntheit zu gewinnen.
Der Vorteil von Instagram Werbung gegenüber Google Werbung liegt darin, dass auch jene Nutzer, die noch nie von einem gehört haben, mit Instagram Ads erreicht werden können (Push-Marketing). Und durch die genauen Targeting und Audience Einstellungen und den starken Algorithmus erreicht man dennoch genau seine Zielgruppe.
Brauche ich eine Instagram Agentur?
Die Antwort auf diese Frage hängt stark von deiner Ausgangslage ab. Für Marketing Erfolg durch Instagram Werbung braucht es sowohl technische, als auch kreative Expertise. Denn zum einen muss man den Facebook Werbeanzeigenmanager gut bedienen können und das Kampagnenmanagement beherrschen und zum anderen braucht man sehr viele Instagram native und performance optimierte Ad Creatives, was wiederum Copy Writing und Creative Design benötigt. Wenn ihr dieses Know-How inhouse besitzt und alle genannten Bereiche eng miteinander verknüpft sind, braucht ihr keine Instagram Agentur.
Falls ihr diese Skills aber nicht alle abdeckt, wird die gewünschte Performance ausbleiben. Daher lohnt es sich in dem Fall nach einer Instagram Agentur als Partner zu suchen. Dabei sollte man vor allem auf die Referenzen und Bewertungen der schauen, um die richtige Agentur zu wählen.
Wir decken durch unsere interdisziplinären Teams alle benötigten Skills ab und haben diese eng miteinander verbunden, sodass wir starke Erfolge für unsere Kunden erzielen. Dabei können wir den kompletten Prozess übernehmen, also Betreuung der Kampagnen und Erstellung der Ad Creatives oder nur einen bestimmten Part - wir integrieren uns je nach eurem Marketingziel und Wunsch in euer Unternehmen.
Was kann ich von einer guten Instagram Marketing Agentur erwarten?
Eine gute Instagram Marketing Agentur sollte eine Vielzahl von Fähigkeiten und Dienstleistungen anbieten. Allen voran sollte sie aber einen positiven ROI liefern, sprich profitables Wachstum. Das ist in 2023 gar nicht so einfach, weil es deutlich mehr bedarf, als einfach nur Kampagnensteuerung. Zum Beispiel:
-Holistische Strategieentwicklung: Entwicklung von Strategien, die alle Voraussetzungen, Channel und Unternehmensziele berücksichtigen.
-Technische Expertise: Aufsetzen von Kampagnen, Einstellen von Gebotsstrategien, Steuerung des Budgets und Targeting/Zielgruppen bzw. Audience Einstellungen wie z.B. eine Lookalike Audience.
-Creative Design: Erstellen von Ad Creatives, die für Leistung optimiert sind, zur Marke passen und attraktiv für die Zielgruppe sind.
-Copywriting: Schreiben von überzeugenden Texten, die Aufmerksamkeit erregen und Conversions generieren (Direct Response Copywriting).
-Datenanalyse: Messen der Ergebnisse und Treffen von datengetriebenen Entscheidungen auf der Grundlage der Ergebnisse, um die Kampagnen weiter zu optimieren.
Wichtig ist bei diesen Leistungen nicht nur, dass diese im Einzelnen, sondern auch im Verbund funktionieren. Die Bereiche müssen sehr eng miteinander verknüpft sein! Eine gute Instagram Agentur kann also nicht nur Kampagnenmanagement und technische Einstellungen vornehmen, sondern hat auch Expertise in der Datenanalyse und performance optimierten Ad-Creatives. Zudem müssen diese Bereiche durch interdisziplinäre Teams eng miteinander verknüpft sein. Und zuletzt sollte die Agentur nicht abgeschottet arbeiten, sondern als Wachstumspartner in das Unternehmen integrierbar sein.
Seid ihr als Instagram Ads Agentur auf eine bestimmte Branche spezialisiert?
Wir bieten unsere Dienstleistungen generell im B2C Bereich an (Business-to-Consumer). Und in diesem Bereich speziell für E-Commerce Marken, Lead Generation Maßnahmen verschiedener Art und für SaaS Produkte.
Unsere genauen Leistungen umfassen Facebook Ads, Instagram Ads, TikTok Ads, Pinterest Ads, Google Ads, User Generated Content (UGC) und Ad Creative.
Wie viel kostet ihr als Instagram Agentur?
Unser monatlicher Preis unterscheidet sich von Kunde zu Kunde, da wir mit einer Performance Variable + einem Fixbetrag für unsere Fixkosten arbeiten. Die Variable ist basieren auf dem verwalteten Werbebudget und gekoppelt an Erreichung von festgelegten KPIs.
Wie viel Werbebudget muss ich für Instagram Werbung einplanen?
Das hängt davon ab, wie erfolgreich deine Werbeanzeigen laufen. Man kann natürlich mit einem festgelegtem Budget arbeiten, aber generell ist es aus Performance-Sicht ratsam ein Budgetrahmen festzulegen, den man je nach Leistung der Kampagnen ausreizt oder eben nicht. Das heißt, bei starker Performance, liegt man über den Ziel-KPIs, wird das tägliche Budget erhöht - liegt man allerdings unter diesen, so verringert man das Budget. Außerdem optimieren wir die Ads und den Account kontinuierlich durch datenbasierte Split-Tests, wodurch wir mit der Zeit das Budget immer effizienter einsetzen und somit das täglich Budget steigern können. Als Key Performance Indicator für unsere Arbeit nutzen wir vor allem den MER = Marketing Efficiency Ratio.
Also Faustregel kann man von mindestens 10.000€ Monatsbudget ausgehen, um mit Instagram Ads signifikante Ergebnisse zu erreichen. Ist das nicht gegeben, so hat man zu wenig Daten, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen und der Meta Algorithmus hat nicht genug Datenpunkte zum Optimieren.
In diesem Artikel erfährst du genau, wie du deine Instagram Ads und Facebook Ads Kosten kalkulieren kannst!
Auf welche KPIs optimiert ihr das Instagram Marketing?
Das seit iOS 14.5 die Attribution im Facebook Ads Manager extrem ungenau geworden ist, nutzen wir ROAS nicht mehr als zentrale Performance Metrik für Instagram Werbung. Wir definieren daher KPIs zusammen mit unseren Kunden, die direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben - zum Beispiel Customer Acquistion Cost (CAC) oder Marketing Effiency Ratio (MER). Diese KPIs bilden wir mit vielen weiteren Datenpunkten in unserem Custom Data Dashboard ab - dieses wird mithilfe unseres Data Warehouses und einer Daten Infrastruktur über Y42 für jeden Kunden individuell erstellt.
Wie löst ihr Attributionsprobleme bei Instagram Ads?
Jeder Kunde bekommt eine inviduelles Data Warehouse und eine Daten Infrastruktur über Y42, Google Data Studio und Google Analytics. Mit diesem Setup können wir auch post-iOS 14.5 datengetrieben arbeiten und Cases holistisch betrachten. Außerdem haben alle Kunden haben Zugriff auf das Daten Setup, um konstant Reportings für ihre Instagram bzw. Facebook Ads haben und einen Überblick über die Zusammenarbeit erhalten.
Wie sieht eure Testing-Strategie aus?
Als Instagram Agentur kommen wir aus dem Performance Marketing und testen daher sehr strategisch und datenbasiert. Wir erstellen für jeden Kunden eine Testing Roadmap und eine Performance Matrix auf dessen Grundlage wir kontinuierlich in Split Tests neue Hypothesen aufstellen und testen und konstant Learnings sammeln. Mit diesen Learnings können wir die Ads immer besser schalten und das Budget effizienter einsetzen.
Seid ihr Meta Business Partner?
Ja, als Meta Business Partner erhalten wir exklusive Insights und Schulungen sowie Premium Meta Support. Davon profitieren unsere Kunden.
Wie sieht euer Onboarding aus und wie lange dauert es?
Wir haben für verschiedene Cases unterschiedliche Onboardings. Normalerweise dauert ein Onboarding 2-4 Wochen und umfasst 7 Phasen.
1. Kick Off Call: Strukturen & Erwartungen besprechen
2. Zielgruppen Analyse: Bedürfnisse, Wünsche & Painpoints der Zielgruppe finden, um diese in Ad Creatives zu nutzen
3. Creative Brainstorming: Das interdisziplinäre Projektteam entwickelt die erste Creative Testing Roadmap
4. Strategy Meeting: Die Strategie und die performance-optimierte Creative Angle werden vorgestellt
5. Implemting Tools: Tools werden implementiert und das Data Setup wird erstellt
6. Go live: Nach ca. 2 Wochen gehen wir mit dem ersten Setup live und starten mit der Creative Production
7. Full Overtake: Nach einem Monat übernehmen wir alles
Vertragslänge und Kündigungsfristen?
In der Regel beträgt die Vertragslänge für den ersten Vertrag 4 Monate, um einen richtigen ersten Test zu fahren. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat vor Ablauf des Vertrages.
Was passiert, wenn ich mich für ein Beratungsgespräch eintrage?
Nach 1-3 Werktagen melden wir uns bei dir für ein Erstgespräch zum Kennenlernen und für eine erste kurze Beratung. Wenn beiderseitig ein Fit erkannt wird, erstellen wir kostenlos einen Audit deines Instagram Ad Accounts über den Analysten-Zugang - dabei zeigen wir konkret, wo Fehler im aktuellen Setup sind oder ungenutzte Potenziale liegen. In einem Anschluss-Call wird dann tiefer in euren Case eingesteigen und wir machen ein Anegbot. Im besten Fall wird man sich nach kurzer Bedenkzeit einig und wir je nach Wunsch übernehmen wir zeitnah eure Werbekampagenen als Instagram Agentur.