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MissPompadour

Wie MissPompadour profitables Wachstum durch die advertace Growth Strategy erreichte
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About the client

MissPompadour

MissPompadour ist der führende E-Commerce Händler für Farben und Lacke. Die Brand unterstützt ihre Kund:innen seit 2019 bei DIY-Projekten, wie dem Streichen von Küchen, Türen, Fliesen oder Möbeln. Durch innovative Ideen, wie die ausführliche Beratung und den Verkauf per WhatsApp erreicht das Unternehmen starke Conversion Rates und geringe Retourenquoten.

Miss Pompadour

KPIs

01
90%

Umsatzwachstum

02
126%

Ad-Spend-Wachstum

03
105%

Neukundenwachstum

04
70%

günstigere CPC

Miss Pompadour

Challenge

Die Zusammenarbeit startete vor ca. einem Jahr, im Juni 2022. Das Unternehmen stieß damals beim Ausspielen von Social Ads an seine Grenzen. Das iOS 14.5 Update brachte große Herausforderungen im Hinblick auf Tracking, Attribution und Datenanalyse mit sich, für deren Bewältigung sich MissPompadour einen erfahrenen Partner wünschte.

Es fehlte an Expertise, um mit dem steigenden Schwierigkeitsgrad von Meta Ads & Co. umgehen zu können. MissPompadour hatte Probleme, Neukund:innen zu akquirieren und dabei weiterhin profitables Wachstum zu erreichen. Die Brand war auf der Suche nach professioneller Unterstützung.

“Wir brauchten eine Agentur, die nicht nur das klassische Meta-Game spielt, sondern sich ganzheitlich zu Performance Marketing Gedanken macht. Einen professionellen Partner, der uns auf allen Kanälen unterstützt und auch die Content-Erstellung übernimmt.” - Erik Reintjes, CEO MissPompadour
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Lösungsansatz

Wir starteten die Zusammenarbeit mit MissPompadour als Full Case mit allen Services - Performance Marketing (Social Ads & Search Ads), UGC und Ad Creative. Anhand unseres Frameworks “data-driven Creativity” entwickelte das interdisziplinäre Projektteam eine Growth Strategy für das Unternehmen.

Die Growth Strategy

Konkret bedeutet das, dass wir systematisch Daten zu Zielgruppe, Produktkatalog, bisherigen Ads etc. analysierten, um die größten Wachstumshebel zu identifizieren. Aus den Erkenntnissen entwickelten wir dann eine Content-Strategie für die zukünftigen Anzeigen sowie eine Testing Roadmap, um die identifizierten Hebel strategisch zu testen.

Die Wachstumshebel

Als größter Wachstumshebel stellten sich die Ad Creatives heraus. Durch den Einsatz von performance-optimiertem UGC konnten die Produkte von MissPompadour in authentischen DIY-Projekten präsentiert und erlebbar gemacht werden.

Die größten Learnings

Die Emotionalisierung durch UGC Ads funktionierte jedoch gerade in der Neukundenakquise so gut, dass schließlich 90% der Anzeigen auf User Generated Content basierten. Auch das systematische Testen brachte nach und nach ein immer besseres Verständnis der Zielgruppe. Besonders die Ansprache von Müttern sowie das Streichen von Fliesen sorgte für starke Ergebnisse.

Die Umstellung auf holistische KPIs

Um den Herausforderungen von mangelhaften Trackingdaten und fehlerhafter Attribution besser gewachsen zu sein, stellten wir MissPompadour auf die Ziel-KPI MER um. Die Marketing Efficiency Ratio hat den Vorteil, den holistischen Gesamtüberblick über Marketingausgaben und Umsatz zu behalten, statt die Kanäle einzeln zu bewerten. So hatten wir die Profitabilität zu jeder Zeit mit verlässlichen Daten im Blick und konnten mutig skalieren.

“An der Zusammenarbeit mit advertace schätze ich am meisten, dass zugehört wird. Dass man ernst genommen wird. Das ist in der Zusammenarbeit mit einer Agentur ganz wichtig.” - Erik Reintjes, CEO MissPompadour
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Ergebnisse & Ausblick

“Mit advertace haben wir es geschafft, ein gutes und vor allem profitables Wachstum zu erreichen, was in der momentanen E-Commerce Phase extrem wichtig ist. Die Zeit des Geldverbrennens ist vorbei.” - Erik Reintjes, CEO MissPompadour

Unsere Growth Strategy trägt Früchte. Wir konnten den Umsatz vom Q1-22 zum Q1-23 um 90% steigern - und das unter Einhaltung des Profitabilitätsziels gemessen am MER (Marketing Efficiency Ratio).

Außerdem haben wir den Ad Spend im selben Zeitraum um 126% skaliert und ein Neukundenwachstum von 105% erreicht.

Der gestiegene Customer Lifetime Value spricht dafür, dass die akquirierten Neukundenkohorten von großer Qualität sind, was auch in Zukunft ein nachhaltiges und profitables Wachstum verspricht.

Für die Ergebnisse sind unter anderem unsere UGC-Anzeigen verantwortlich, mit denen wir die Klickepreise (CPC) um 70% senken konnten.

Die Entwicklung von MissPompadour ist weiterhin sehr gut. Das Unternehmen wächst konstant und wir sind auf Kurs, das gesetzte Umsatzziel für dieses Jahr zu erreichen.

Als nächster Schritt ist eine Ausweitung des Geschäfts im europäischen Markt geplant, weshalb wir schon jetzt Anzeigen für die Niederlande und auch die Schweiz addieren.

“Ich würde advertace den E-Commerce- und Digital-Unternehmen empfehlen, die den nächsten Schritt gehen wollen und die dazu ein professionelles und ganzheitliches Team benötigen.” - Erik Reintjes, CEO MissPompadour

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