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MissPompadour Extension

>100% Steigerung der Conversion Rate durch neue Landingpages
Lesezeit:
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About the client

MissPompadour

MissPompadour ist der führende E-Commerce Händler für Farben und Lacke. Die Brand unterstützt ihre Kund:innen seit 2019 bei DIY-Projekten, wie dem Streichen von Küchen, Türen, Fliesen oder Möbeln. Durch innovative Ideen, wie die ausführliche Beratung und den Verkauf per WhatsApp erreicht das Unternehmen starke Conversion Rates und geringe Retourenquoten.

“Mit advertace haben wir es geschafft, dass der Kanal Meta gesund läuft und wir dadurch ein gutes und vor allem profitables Wachstum erreichen, aber "the sky is the limit" - die nächsten Ziele kommen jetzt."  - Erik Reintjes, CEO MissPompadour
MissPompadour

KPIs

01
>100%

Steigerung der Conversion Rate

02
92%

Steigerung des ROAS

MissPompadour

Challenge

MissPompadour ist bereits seit über zwei Jahren ein sehr erfolgreiches Kundenprojekt. Als Full Case unterstützen wir das Unternehmen durch alle unsere Services (Performance Marketing, UGC, Static Ads und Landingpages). Den ersten großen Wachstumsschub erreichten wir durch data-driven Creativity im Rahmen unserer Social Ads. Durch strategisches Testing erarbeiteten wir performance-optimierte UGC Ads, welche über eine passgenaue Zielgruppenansprache zu starken Ergebnissen führten. Sieh dir dazu unbedingt unsere erste MissPompadour Casestudy an!

Der Case generiert starke Ergebnisse, doch “the sky is the limit” - genau wie wir, möchte auch MissPompadour stetig weiteres Wachstum befeuern. Die gesetzten Jahresziele sind ambitioniert und erfordern daher zusätzliche wachstumsorientierte Maßnahmen.

Landingpages zu Use Cases
MissPompadour

Lösungsansatz

Anhand unserer advertace Growth Strategy ermitteln wir holistisch, welche Wachstumshebel es für eine Brand gibt - auch abseits der Social Ads. Für MissPompadour sahen wir weiteres Potenzial in der Erstellung von conversion-optimierten Landingpages, die perfekt auf unsere Social Ads abgestimmt sind.

Wir produzierten Landingpages zu verschiedenen Use Cases, wie Gartenmöbeln, Möbeln, Kindermöbeln, einer Hausaufgaben-Ecke, Badfliesen oder dem Homeoffice. (Sieh dir gerne die verlinkten Landingpages an!) Ziel war es, darüber Neukunden zu generieren. Unsere Social Ads sprechen gezielt Personen an, die ohne Vorerfahrung oder handwerkliches Talent z.B. ihre Gartenmöbel aufwerten wollen. Ist deren Interesse geweckt, landen sie per Klick auf der passenden Landingpage, welche ihnen im fertigen Set mit Anleitung alles bietet, was sie zur Umsetzung dieses DIY-Projekts benötigen. (Im Slider ganz oben siehst du, wie diese Verbindung aus Social Ad und Landingpage aussehen kann.)

Auf unseren Landingpages setzten wir auf folgende Conversion-Trigger (diese sind weiter unten zudem visuell abgebildet):

Proof-Elemente

Um den potenziellen Kunden in seiner Kaufentscheidung zu bestärken, integrierten wir zahlreiche Proof-Elemente: Social Proof schafft Vertrauen durch Kundenrezensionen. Brand Proof erklärt, was die Marke MissPompadour zu bieten hat, wie z.B. einen herausragenden Kundenservice. Und Product-Proof-Elemente heben den Mehrwert des Produkts hervor - Argumente sind z.B. dass keine Vorerfahrung benötigt wird, man durch’s Streichen statt neu Kaufen Geld spart und alles in einem Set erhält. In Zukunft sind noch weitere Proof-Elemente auf den Landingpages geplant, wie zum Beispiel ein Professional Proof (durch die Empfehlung eines Branchenexperten) und ein Public Proof (durch ein “MissPompadour ist bekannt aus…”).

Offer–Fokus

Bei der Optimierung der Landingpages haben wir außerdem darauf geachtet, das Offer noch präsenter zu kommunizieren. Wichtig war uns dabei, dass es nicht zu aggressiv wirkt, das Angebot aber dennoch im Vordergrund steht. Auch bei der Wahl des Offers haben wir MissPompadour beraten, um ein Neukundenangebot zu schaffen, welches einerseits unwiderstehlich ist (Kunden erhalten ein Farbprodukt gratis) und andererseits den AOV planbar hoch hält. Bisher versuchte MissPompadour den Warenkorbwert zu steigern, indem zu jeder Farbe automatisch Zubehör im Warenkorb landete, welches jedoch manuell wieder abgewählt werden konnte. Das Offer der neuen Landingpages ist dagegen ein fixes Bundle mit fixem Preis.

Easy Access

Überall auf den Landingpages kann gekauft werden. Um die Customer Journey für die User:innen so komfortabel wie möglich zu machen, haben wir zahlreiche CTA-Buttons auf den Landingpages integriert. Ganz egal, wo sich die User:innen auf der Seite befinden, sie sind immer nur einen Klick davon entfernt, das Streichset in ihren Warenkorb zu legen.

Don’t make me think

Die Effektivität einer Landingpage hängt maßgeblich von der Verständlichkeit ab. Die User:innen müssen auf den ersten Blick verstehen, worum es geht, was angeboten wird und warum dieses Angebot einen Mehrwert bietet. Wir haben die Landingpages daher so optimiert, dass keine Fragen aufkommen.

Conversion Trigger

MissPompadour

Ergebnisse

Durch die neuen Landingpages konnten sehr starke Ergebnisse erzielt werden. Die Meta-Kampagnen, welche auf die optimierten Landingpages verlinken, übertrafen in ihrer Performance alle anderen Kampagnen. Der ROAS konnte im Vergleich zum gesamten Accountdurchschnitt um 92 % gesteigert werden. Die Conversion Rate konnte um über 100% gesteigert werden, ohne Einbußen im AOV, was zu einem starken Umsatz-Uplift führte.

Eine Beispielrechnung verdeutlicht diesen Erfolg: Bei einem fiktiven Website Traffic von 100.000 User:innen und einem AOV von 80 € ist der Unterschied im Umsatz enorm, wenn z.B. auf einmal 4 % und nicht mehr nur 2 % der User:innen kaufen.

Die Landingpages zeigten sich, wie erwartet, als großer Wachstumshebel für MissPompadour und die ersten Versionen erreichten bereits eine starke Performance. In Zukunft wollen wir jedoch durch Optimierungen der Landingpages die Ergebnisse erneut steigern. Dazu setzen wir auf iteratives Testen und werden nach und nach weitere verkaufspsychologische Elemente wie beispielsweise den Knappheitseffekt ausprobieren.

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