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Deutsche See

Mit data-driven Creativity zu starkem Umsatzwachstum auf Meta
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Deutsche See

Vom Fang bis auf den Teller. Die Deutsche See Fischmanukatur ist das größte Fischunternehmen Deutschlands und verkauft Fisch und Meeresfrüchte an die Gastronomie, den Handel und an den Endverbraucher. Das Unternehmen erwirtschaftet einen 3-stelligen Millionenumsatz und beschäftigt mehr als 1500 Mitarbeiter. Für seinen Erfolg setzt die Fischmanufaktur vor allem auf Qualität und Nachhaltigkeit.

“Ich würde advertace jedem empfehlen, der in den Bereich Performance Marketing einsteigen will. Der schon erste Schritte versucht hat, aber das Ganze noch nicht wirklich skalieren konnte." - Dominik Hensel, Leiter E-Commerce bei Deutsche See
Deutsche See

KPIs

01
63%

Umsatzwachstum auf Meta

02
70%

günstigere CPC auf Meta

Deutsche See

Challenge

Fokus der Zusammenarbeit mit der Deutsche See Fischmanufaktur war das Geschäft mit den Endverbrauchern über deren Onlineshop. Das Unternehmen stieß beim Ausspielen von Meta Ads an seine Grenzen. Der Kanal war teuer, generierte wenig Neukund:innen und konnte nicht skaliert werden.

Es fehlte an Expertise und auch an performanten Ad Creatives. Ziel der Zusammenarbeit mit uns war es, Neukundenwachstum zu erreichen und den AOV zu erhöhen.

Paul Hewitt

Vorher

Paul Hewitt

Nachher

Deutsche See

Lösungsansatz

“Wir haben uns an den ersten UGCs versucht und unseren Market Fit gefunden. Wir waren echt erstaunt, wie gut das funktioniert." - Dominik Hensel, Leiter E-Commerce bei Deutsche See

Projektumfang

Wir starteten die Zusammenarbeit mit Deutsche See als Full Case mit allen Services - Performance Marketing (Social Ads auf Meta), UGC und Ad Creative.

Wachstumshebel identifizieren

Zunächst ging es darum, Wachstumshebel zu identifizieren. Einen der größten sahen wir dabei in den Ad Creatives. Bis dato hatte Deutsche See lediglich einfache Statics mit klassischen Werbebotschaften ausgespielt. Außerdem war das Ziel, den Market Fit und ein Hero Produkt zu finden, um so mehr Neukund:innen zu generieren.

Data-driven Creativity

Wir übernahmen die komplette Content Produktion und testeten viele verschiedene kreative Ad Creatives datenbasiert gegeneinander. Unter anderem liefen zum ersten Mal UGC Ads im Account, welche sich als starker Erfolgshebel herauskristallisierten. Schnell machten UGC Ads 85 % der Ad Creatives im Account aus. Außerdem testeten wir unterschiedliche Angles, Scrollstopper etc. gegeneinander - immer mit dem Ziel, den Market Fit zu finden.

Den Market Fit finden

Eine große Herausforderung bei der Ansprache von Neukund:innen war, ihnen einen Grund zum Kauf von Fisch zu liefern. Fischprodukte unterliegen einer starken Saisonalität, die sich auf Weihnachten, Neujahr und die Grillsaison fokussiert. Wir waren also auf der Suche nach einem Ansatz, um Kampagnen auch abseits von Feiertagen zu skalieren.

Durch unsere strategischen Testings fanden wir heraus, dass der Angle “Genuss” besonders gut konvertierte - Konzepte, in denen in den ersten Sekunden ein genussvolles Fischgericht präsentiert wurde, performten deutlich stärker als andere Hooks.

Hero Produkte finden

Neben der Ansprache über den Angle “Genuss”, konnten wir durch unsere Tests außerdem ein zeitloses Hero Produkt ausfindig machen: die Plankenlachsbox. Das war sehr hilfreich, denn das Sortiment von Deutsche See ist so groß, dass man die User:innen nicht einfach in den Shop leiten konnte. Gerade Neukund:innen kennen sich mit Fisch nicht aus und wären mit der großen Auswahl schlicht überfordert. Wir fuhren also die Strategie eines Hero Produkts, welches alleinstehend beworben wurde. Die Plankenlachsbox wurde von der Zielgruppe auf Meta nicht nur sehr gut angenommen, sie steigerte zudem den AOV.

Eine stimmige Customer Experience

Um das maximale Potenzial der Ads auszuschöpfen, waren neben dem Hero Produkt und den überzeugenden Angles natürlich auch passende Creator:innen wichtig. Wir suchten nach Creator:innen, mit denen sich die Zielgruppe zu 100% identifizieren konnte. Für eine nahtlose Customer Experience und zur Steigerung der Conversions wurden je nach Thema und Anlass außerdem spezifische Landingpages gebaut.

Ad Creative Testing
Deutsche See

Ergebnisse

“Im Gegensatz zu vielen klassischen Agenturen, war die Offenheit in der Kommunikation wirklich super." - Dominik Hensel, Leiter E-Commerce bei Deutsche See

Wie angestrebt, haben wir es geschafft, ein deutliches Neukundenwachstum zu erreichen und das bei einem sehr geringen CAC und hohem AOV. Während sich in den Monaten vor unserer Zusammenarbeit ein Umsatzrückgang gezeigt hatte, erzielten wir durch das Skalieren einzelner Meta-Kampagnen einen deutlichen Meta-Umsatz-Uplift von 63 % im Vergleich zum Vorjahr.

Dieser Case zeigt deutlich, dass schon ein einzelnes Produkt, das perfekt zur Zielgruppe passt, in Kombination mit dem richtigen

Creator und der richtigen Ansprache extrem viel bewirken kann. Dieser perfect Match sorgte dafür, dass wir die Klickkosten, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, um 70 % reduzieren konnten. Durch unseren Ansatz datengetriebener Kreativität schaffen wir es, genau diese Hebel zu finden und dadurch Wachstum zu treiben.

Wenn du genauer verstehen willst, wie wir Wachstum für unsere Kunden erreichen, sieh dir hier unsere OMR Masterclass an.

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