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Facebook Ads sind Social Media Werbeanzeigen, die über die Werbeplattform von Meta geschaltet werden. Sie werden in verschiedenen Facebook Ads Formaten im Feed, in den Stories oder auch im Messenger ausgespielt. Facebook Werbung ist visuell, das heißt die Nutzer:innen werden zum Beispiel über ein Bild oder Video angesprochen und zu einer Handlung aufgefordert. Durch den Klick auf die Facebook Ad wird der/die User:in auf deine Website weitergeleitet. Im Unterschied zu organischen Posts auf Facebook kannst bei Facebook Ads selbst festlegen, wem deine Anzeige ausgespielt wird. So kannst du neue Zielgruppen erreichen.
Sieh dir hier unsere erfolgreichen Facebook Ads Beispiele an, um einen Eindruck zu bekommen.
Mit Facebook Ads können unterschiedliche Ziele verfolgt werden von Brand Awareness bis Websitetraffic. Wir empfehlen Facebook Ads aber vor allem B2C E-Commerce Shops, die durch die Werbeanzeigen direkte Käufe anstreben. Durch die heterogene und sehr große Nutzergruppe auf Facebook (31,9 Millionen Nutzer:innen allein in Deutschland), eignet sich die Social-Media-App grundsätzlich als Werbeplattform für nahezu alle Zielgruppen und Produkte. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass vor allem preisgünstigere Produkte ohne lange Customer Journey auf Facebook erfolgreich vermarktet werden können.
Facebook Ads sind nach wie vor einer der stärksten Performance Marketing Channels für dich, wenn es um die Generierung von Sales, Leads oder Downloads für ein Online Business geht. Das hat eine ganze Reihe von Gründen:
Gerade zum vorletzten Punkt ist eines wichtig zu wissen: Facebook Ads allein sind oft nicht der Schlüssel zum Erfolg. Vielmehr sind sie ein wesentlicher Teil deines Marketing Mixes, in dem auch Maßnahmen wie Search Ads eine wichtige Rolle spielen sollten. Solltest du dir also die Frage gestellt haben, ob Facebook Ads oder Google Ads, so lässt sich diese nicht klar beantworten. Natürlich erzielen Facebook Ads Verkäufe, dennoch steckt ihr größtes Potenzial in der Neukundenansprache und der Erschließung neuer Zielgruppen - sie eignen sich also vor allem für Touchpoints im Upper Funnel. Facebook Ads sollen das Interesse für dein Produkt wecken und einen Need bei den Nutzer:innen erzeugen.
Für dein Online Business empfehlen wir dir ein holistisches Online Marketing Setup. Gerade für den Lower Funnel, also die Konvertierung von Kaufinteressenten in Kund:innen sowie die Kundenbindung gibt es stärkere Performance Marketing Channels als Facebook Ads. Durch Google Ads greifst du zum Beispiel Nutzer:innen mit Kaufintention ab, die bereits gezielt nach deinem Produkt suchen. Mithilfe von Email Marketing bindest du Kund:innen auch nach einem Kauf langfristig an deine Marke.
Möchtest du mehr dazu erfahren, wie du eine holistische Wachstumsstrategie für dein Unternehmen entwickelst? Dann lade dir hier deinen individuellen Marketing Plan herunter.
Du willst direkt loslegen und deine erste Facebook Ad schalten? Dann gibt es eine Reihe von Einstellungen, die du im Facebook Werbeanzeigenmanager auf Kampagnen-, Anzeigengruppen- und Anzeigenebene festlegen musst. Auf Kampagnenebene legst du zum Beispiel fest, welches Ziel du mit der Kampagne erreichen möchtest. In der Ebene Anzeigengruppe kannst du die Targetingausrichtung auswählen. Welche genaue Zielgruppe soll die Kampagne erreichen? Auf Werbeanzeigen-Ebene kannst du dann die konkrete Anzeige so gestalten, wie die Nutzer:innen sie auf Facebook angezeigt bekommen sollen. Das ist dabei deine Roadmap:
Hier findest du eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zu den oben genannten Steps inklusive Screenshots und Best Practices.
Eine hohe Creative-Quantität und vor allem nativer und gut durchdachter Content sind einer der wesentlichsten Faktoren für dein Performance Marketing. Er wird vom Algorithmus bevorzugt ausgespielt. Dieser entscheidet anhand des Total Value, den eine Anzeige bringt, wer der verschiedenen konkurrierenden Werbetreibenden die Auktion um die besten Placements und Nutzergruppen gewinnt.
Bid * Estimated Action Rate + User Value = Total Value
Um sich also von der Konkurrenz abzuheben und möglichst kostengünstig, lukrative Zielgruppen mit seinen Ads zu erreichen, ist es wichtig, dass deine Anzeigen vor allem den Bedürfnissen der Nutzer:innen und weniger den Unternehmensinteressen entsprechen. Mit plumper Werbung hast du kaum noch eine Chance, stattdessen sollten deine Anzeigen entertainen, einen Mehrwert bieten, die Nutzer:innen bei ihren Bedürfnissen abholen, Engagement hervorrufen und sich nativ in die soziale Plattform einfügen. Dabei werden vor allem Video Ads, insbesondere UGC Ads, immer wichtiger. Hier siehst du eine Reihe von Facebook Ads Beispielen, die du als Inspiration nutzen kannst. Außerdem lohnt sich auch immer ein Blick in die Facebook Werbebibliothek - dort findest du alle Anzeigen deiner Konkurrenz.
Zu wissen, wie gute Ad Creatives aussehen, ist das eine - dennoch sind Zielgruppen verschieden und reagieren daher teilweise auf unterschiedliche Ad Creatives. Wie findest du also heraus, welche Ads für deine spezifische Zielgruppe besonders gut funktionieren? Sowohl Facebook als auch du als Performance Marketer:in erkennen an wichtigen KPIs wie der Scrollstopper Rate oder der Click Through Rate, ob der Werbeinhalt, die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen einfängt und ihre Bedürfnisse so stark angesprochen werden, dass die User:innen auf die Anzeige klicken, um mehr zu erfahren. Auf eine hohe Scrollstopper Rate und Click Through Rate zu optimieren, sollte daher dein Ziel sein. Auf dem Weg dieser Optimierung hilft dir strategisches Creative Testing. Bei diesem testest du verschiedene Ad Varianten in Split-Tests gegeneinander und findest so Schritt für Schritt heraus, welche Pain Points, Scroll Stopper, Storylines oder USPs für deine Zielgruppe besonders wirkungsvoll sind. Hier siehst du ein Beispiel für ein Scrollstopper Testing.
Auch das Testing verschiedener Anzeigenkonzepte lohnt sich - bei vielen unserer Kunden funktionieren authentische UGC Ads besser als klassische Brand Ads. UGC fügt sich absolut nativ in die Plattform ein und ist in der Produktion zudem sehr kostengünstig.
Hier geht es zu unserem UGC Ads Guide.
Strategisches Testing von Werbeanzeigen ist essentiell, denn nur so findest du datenbasiert heraus, was für dein Produkt und deine Zielgruppe funktioniert. Performante Ad Creatives sind heute der stärkste Hebel zur Skalierung deiner Facebook Ads.
Vor einigen Jahren noch wurde die Performance von Facebook Ads vor allem am ROAS festgemacht. ROAS steht für Return on Ad Spend - die Metrik stellt also die Werbekosten und den dadurch generierten Umsatz gegenüber. Und das auf der Detailebene einer spezifischen Anzeige. Der ROAS wurde also innerhalb des Facebookwerbeanzeigenmanagers berechnet, indem durch das Facebook Pixel auf der Website genau getracked wurde, was Nutzer:innen kauften, nachdem sie auf eine Facebook Werbeanzeige geklickt hatten. Das funktionierte gut, solange Nutzer:innen auf ihrer Journey von Facebook zur Website sauber getracked wurden. Mit dem iOS Privancy Update 2021 änderte sich das - dazu im nächsten Absatz mehr. Seitdem haben sich auch die KPIs verändert, die zum Messen von Facebook Ads herangezogen werden.
Willst du wissen, wie gut eine einzelne Facebook Ad performed, zum Beispiel im Rahmen eines Ad Creative Testings, dann siehst du dir am besten folgende Metriken an:
Ob du das Budget deiner Facebook Ads wieter skalieren kannst oder doch lieber senken solltest, das entscheidest du anhand des MER. MER steht für Marketing Efficiency Ratio. Der Wert gibt dir auf der Meta-Ebene das Verhältnis von Marketinggesamtkosten zum Gesamtumsatz an. Liegt der MER oberhalb deines gesetzten MER-Ziels, weißt du, dass du profitabel wirtschaftest und das Werbebudget erhöhen kannst. Liegt er unterhalb des Zielwerts, solltest du dein Budget drosseln. In diesem Beitrag erfährst du im Detail, wie du mit dem MER arbeiten kannst.
Wie eben bereits erwähnt gibt es seit dem iOS Privacy Update in 2021 eine große Herausforderung: Der Facebook Ads Manager wurde mehr und mehr zu einer Black Box.
Hier findest du eine Zusammenfassung der Veränderungen seit dem iOS Update.
Werbetreibende haben es auf Facebook seither deutlich schwerer. Auch Monate nach dem Ausrollen des ersten iOS 14 Updates ist keine Verbesserung der Datenlage in Sicht. Starke und leider fehlerhafte Modellierungen, gerade in kleinen Accounts, machen valide Testings nahezu unmöglich. Es ist eine echte Challenge, dieses Problem zu lösen. Unsere bisherige Strategie - in Testing Kampagnen anhand der Verkäufe Winning Ads zu identifizieren, daraus Learnings zu generieren und diese direkt ins nächste Testing einfließen zu lassen - funktioniert nicht mehr so einfach wie früher. Zu unsicher sind die Conversion-Ergebnisse einer solchen Testing Kampagne.
Und jetzt? Jetzt müssen wir andere KPIs heranziehen, unsere Learnings langfristiger generieren und mehr hinauszoomen auf das große Ganze. Was heißt das konkret?
Als Facebook Ads Agentur erreichen wir messbare Erfolge für dich.
Auch wenn die goldensten Zeiten von Facebook Ads vorbei sind, sind Facebook Ads nach wie vor einer der stärksten Performance Marketing Channels für dich, wenn es um die Generierung von Sales, Leads oder Downloads für ein Online Business geht. Das hat eine ganze Reihe von Gründen:
Gerade zum letzten Punkt ist eines wichtig zu wissen: Facebook Ads allein sind oft nicht der Schlüssel zum Erfolg. Vielmehr sind sie ein wesentlicher Teil deines Marketing Mixes. Natürlich erzielen Facebook Ads Verkäufe, dennoch steckt ihr größtes Potenzial in der Neukundenansprache und der Erschließung neuer Zielgruppen - sie eignen sich also vor allem für Touchpoints im Upper Funnel. Facebook Ads sollen das Interesse für dein Produkt wecken und einen Need bei den Nutzer:innen erzeugen.
Für dein Online Business empfehlen wir dir ein holistisches Online Marketing Setup. Gerade für den Lower Funnel, also die Konvertierung von Kaufinteressenten in Kunden sowie die Kundenbindung gibt es stärkere Performance Marketing Channels als Facebook Ads. Durch Google Ads greifst du zum Beispiel Nutzer:innen mit Kaufintention ab, die bereits gezielt nach deinem Produkt suchen. Mithilfe von Email Marketing bindest du Kunden auch nach einem Kauf langfristig an deine Marke.
Eine hohe Creative-Quantität und vor allem nativer und gut durchdachter Content sind einer der wesentlichsten Faktoren für dein Performance Marketing. Er wird vom Algorithmus bevorzugt ausgespielt. Dieser entscheidet anhand des Total Value, den eine Anzeige bringt, wer der verschiedenen konkurrierenden Werbetreibenden die Auktion um die besten Placements und Nutzergruppen gewinnt.
Bid * Estimated Action Rate + User Value = Total Value
Um sich also von der Konkurrenz abzuheben und möglichst kostengünstig, lukrative Zielgruppen mit seinen Ads zu erreichen, ist es wichtig, dass deine Anzeigen vor allem den Bedürfnissen der Nutzer:innen und weniger den Unternehmensinteressen entsprechen. Mit plumper Werbung hast du kaum noch eine Chance, stattdessen sollten deine Anzeigen entertainen, einen Mehrwert bieten, die Nutzer:innen bei ihren Bedürfnissen abholen, Engagement hervorrufen und sich nativ in die soziale Plattform einfügen. Dabei werden vor allem Video Ads immer wichtiger.
Hier haben wir dir eine Anleitung für gute Video Ads auf Facebook und Instagram erarbeitet.
Außerdem findest du in diesem Webinar eine 10-Punkte-Checkliste für gute Creatives.
Zu wissen, wie gute Ad Creatives aussehen, ist das eine - dennoch sind Zielgruppen verschieden und reagieren daher teilweise auf unterschiedliche Ad Creatives. Wie findest du also heraus, welche Ads für deine spezifische Zielgruppe besonders gut funktionieren? Sowohl Facebook als auch du als Performance Marketer:in erkennen an wichtigen KPIs wie der Scrollstopper Rate oder der Click Through Rate, ob der Werbeinhalt, die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen einfängt und ihre Bedürfnisse so stark angesprochen werden, dass die User:innen auf die Anzeige klicken, um mehr zu erfahren. Auf eine hohe Scrollstopper Rate und Click Through Rate zu optimieren, sollte daher dein Ziel sein. Auf dem Weg dieser Optimierung hilft dir ein strategisches Creative Testing. Bei diesem testest du verschiedene Ad Varianten in Split-Testings gegeneinander und findest so Schritt für Schritt heraus, welche Pain Points, Scroll Stopper, Storylines oder USPs für deine Zielgruppe besonders wirkungsvoll sind. Auch das Testing verschiedener Anzeigenformate lohnt sich - bei vielen unserer Kunden funktionieren authentische UGC Ads besonders gut. UGC ist in der Produktion sehr kostengünstig und fügt sich zudem absolut nativ in die Plattform ein.
Hier geht es zu unserem UGC Ads Guide.
Ein strategisches Testing von Werbeanzeigen lohnt sich, denn performante Ad Creatives sind der stärkste Hebel zur Skalierung deiner Facebook Ads.
Soweit klingen Facebook Ads erstmal nach einem starken Performance Marketing Channel mit vielen Möglichkeiten. Doch seit dem iOS Privacy Update in 2021 gibt es eine große Herausforderung: Der FB Ads Manager ist mehr und mehr wie eine Black Box.
Hier findest du eine Zusammenfassung der Veränderungen seit dem iOS Update.
Werbetreibende haben es auf Facebook immer schwerer. Das erkennen wir durch unsere operative Arbeit von Tag zu Tag deutlicher. Auch Monate nach dem Ausrollen des ersten iOS 14 Updates ist keine Verbesserung der Datenlage in Sicht. Im Gegenteil: Die gelieferten Daten, gerade zu generierten Sales, können immer schwerer ausgewertet werden. Starke und leider fehlerhafte Modellierungen, gerade in kleinen Accounts, machen valide Testings nahezu unmöglich. Es ist eine echte Challenge, dieses Problem zu lösen. Unsere bisherige Strategie - in Testing Kampagnen Winning Ads zu identifizieren, daraus Learnings zu generieren und diese direkt ins nächste Testing einfließen zu lassen - funktioniert nicht mehr. Zu unsicher sind die Ergebnisse einer solchen Testing Kampagne, gerade in Bezug auf Conversions.
Und jetzt? Jetzt müssen wir unsere Learnings langfristiger generieren und mehr hinauszoomen auf das große Ganze. Was heißt das konkret?
Auch bezüglich der zu betrachtenden KPIs hat sich durch das Update einiges verändert.
Meta antwortet auf diese Datenschutzentwicklung rundum iOS und GDPR, aber auch noch bevorstehenden Änderungen in Richtung einer Cookieless Future, mit einem neuen Ad Format: den Basic Ads. Diese sollen 100 % datenschutzkonform sein und somit gänzlich auf persönliche Daten verzichten.
Wir skalieren euer Business durch Facebook Ads schnell und strategisch.