Last Minute Black Friday Checkliste für Facebook Ads

Last Minute Black Friday Checkliste für Facebook Ads
Daniel Busch
Lesezeit:
Tags

Die Black Week ist in vollem Gange und wir hoffen, dass sie bislang gut für dich läuft! Damit du das Maximum aus deinen Facebook Ads in dieser Woche und vor allem dem Black Friday und Cyber Monday (BFCM) rausholst, haben wir eine kurze Checkliste für dich. Diese Punkte solltest du auf jeden Fall überprüfen und umsetzen, falls du es noch nicht getan hast.

1. Discount & Offer Checkup

Vermeide doppelte Rabatte oder schwache Rabatte, um deine Margenstruktur und Performance nicht zu verletzen.

Doppelte Rabatte

Entweder du stellst shop-weite bzw. produkt-bezogene Rabatte ein oder du fährst eine Rabattcode-Kommunikation über Paid Ads / CRM. Beides kann gut funktionieren, aber vermeide beides auf einmal umzusetzen. Das kann deiner Profitabilität schaden. Falls du dich dennoch für doppelte Rabatte entscheidest, rechne auf jeden Fall durch, bei welchen Produkten es die Margenstruktur erlaubt und bei welchen nicht.

Schwache Rabatte

Hast du Email PopUps oder ähnliches in deinem Shop, die ein deutlich schwächeren Rabatt kommunizieren, so wie im unteren Beispiel? Dann schalte den PopUp während BFCM aus oder passe die Kommunikation entsprechend an.

Beispiel schwacher Rabatt

2. Optimiere deine Lieferkosten


Wenn du Regeln für deine Lieferkosten hast, wie zum Beispiel "Kostenlose Lieferung ab 50€", dann überprüfe, ob deine Bestseller mit Black Friday Angebot oder auch Special BFCM Bundles unterhalb dieser Grenze liegen. Falls dem so ist, dann passe diese Grenze an.

Lieferkosten können ein Conversion-Killer sein, vor allem, wenn ein hoher Rabatt abgezogen wird, nur damit Lieferkosten wieder auf den Preis addiert werden. Also optimiere deine Lieferkosten!

3. Ads rechtzeitig einbuchen

In der Black Week und speziell Richtung Black Friday buchen extrem viele Advertiser Ads ein, sodass es jedes Jahr wieder vorkommt, dass es überdurchschnittlich lange dauert, bis Ads live gehen. Selbst Einbuchungen am Donnerstag Morgen gehen manchmal nicht mehr pünktlich zum Freitag durch.

Um zu verhindern, dass deine Ads im Facebook Review stecken bleiben, solltest du alle deine Ads so früh wie möglich einbuchen - am besten bis morgen Abend (Mittwoch).

4. Spendlimits checken

Wir haben es schon im letzten Newsletter geschrieben, aber erwähnen es jetzt nochmal: Überprüfe deine Spendlimits. Sowohl für die hinterlegte Zahlungsmethode, als auch für deinen Facebook Ad Account. Du willst nicht am Black Friday im Ads Manager extrem starke KPIs sehen und den Ad Spend skalieren, um dann von diesen Limits blockiert zu werden.

Für die Zahlungsmethode musst du dich bei deinem entsprechenden Zahlungsanbieter melden. Um das Spendlimit deines Ad Accounts zu prüfen und ggf. anzuheben, melde dich direkt bei deinem Account Manager oder beim Meta Support.

5. Events & Priorisierung prüfen

Rufe den Events Manager auf und überprüfe nochmal, ob alle deine Events ordentlich einlaufen, ob die CAPI (Conversion API) und der Pixel ordentlich funktionieren und ob die Conversion Events richtig priorisiert sind.

Events, CAPI & Pixel prüfen

Gehe zunächst in die Events Manager Übersicht und schaue, ob Fehlermeldung auftauchen. In der Übersicht kannst du auch unten sehen, ob alle Events aktiv sind und welche Event Match Quality sie haben (diese sollte mindestens "Okay" sein).

Wie auf dem Bild unten zu sehen, kannst du bei Connection Method auch sehen, ob CAPI und Pixel verbunden sind. Wenn du auf ein einzelnes Event klickst, kannst du zudem die Daten zwischen Pixel und CAPI abgleichen und nach Ausreißern schauen.

Um die Events zu durchlaufen und im Einzelnen genau zu checken, kannst du entweder in der Event Manager Übersicht in der linken Leiste auf "Datenquellen" klicken und danach oben auf den "Events testen" Reiter gehen. Hier findest du eine Anleitung von Meta, wie das genau funktioniert. Eine andere Option ist, dass du den Facebook Pixel Helper installierst und damit alle Events auf deiner Webseite bzw. in deinem Shop checkst.

Event Manager Facebook Ads

Event Priorisierung prüfen

Damit Facebook noch besser versteht, welche Events man erreichen möchte, priorisiert man diese im Events Manager. Da im Performance Marketing in der Regel Conversions angestrebt werden, sollte das Purchase Event an erster Stelle sein und danach die Events entlang des Funnels priorisiert werden.Lege außerdem für das Purchase Event vier Wertegruppen (Value Set Ranges) fest. Dadurch kannst du die Wertoptimerung (Value Optimization) nutzen und Facebook kann iOS14+ User besser targetieren.

Event Manager

6. Passe deine Email Sequenzen an


Überprüfe, ob deine Evergreen Email Flows in dein BFCM Marketing Konzept passen. Falls nicht, deaktiviere diese, um uneinheitliche Kommunikation und Verwirrung zu vermeiden - auch das kann ein absoluter Conversion-Killer sein!

Schalte dafür einfach deine Flows kurzzeitig aus oder aktiviere Smart Sending (hier findest du einen Hilfsartikel zu Smart Sending von Klaviyo).

7. Evergreen Ad Iterationen


Egal, ob du spät dran bist oder schon eine Menge Ads für Black Friday fertig hast - deine BFCM-Kommunikation über deine top-performing Evergreen Ads zu legen, funktioniert meistens sehr gut!

Also, falls du es noch nicht gemacht hast, erstelle Iterationen deiner Evergreen Ads mit BFCM-Kommunikation für garantierte Top Performer.

8. Alignment

Kohärente Customer Journeys, Offer und Customer Support.

Customer Support einweisen

Stelle sicher, dass dein CS Team alle deine Angebote genau kennt und auch versteht. Es werden über BFCM viele Anfragen kommen und für optimalen Kundenservice braucht das Team alle relevanten Informationen!

Offer & Customer Journey

Die BFCM-Kommunikation sollte über Paid Social, Search, Organic, Email und im Shop / Landing Pages einheitlich sein, damit alle möglichen Customer Journeys kohärent sind.

9. Gift Cards

Black Friday bedeutet auch, dass Weihnachten nicht mehr weit entfernt ist. Für unentschlossene Kund:innen oder jene, die nur ein Geschenk suchen, könnte eine Gift Card mit Rabatt ein sehr gutes Angebot sein.

Steigere deinen RPU (Revenue Per User) mit einem Gift Card Offer!

*Der RPU ist eine Funktion aus AOV (Average Order Value) und CR (Conversion Rate).

10.Retargeting Audiences aktualisieren

Gehe in deine Audiences bzw. Zielgruppen Einstellungen im Ads Manager und aktualisiere relevante Audiences. Deine Website Visitor Audience aktualisiert sich dynamisch von selbst, aber Video Viewer können z.B. ergänzt werden.

Video View Audiences aktualisieren

Füge alle Videos der letzten Zeit in deine Video View Audiences hinzu, damit diese möglichst groß und aktuell für dein Retargeting ist.

Search Traffic Audience erstellen

Auch wenn das nur eine Sub-Audience deiner Website Visitor ist, sendet es ein gutes Signal in Richtung Algorithmus, wenn du deinen Google Search Traffic als zusätzliche Audience erstellst und deinem Retargeting hinzufügst. Du kannst dazu einfach eine Webseiten-Audience mit dem entsprechenden UTM Tag, den du für die Branded Search Kampagne in Google nutzt, anlegen (wie unten im Bild).

Wenn du erfahren möchtest, wie stark Retargeting mit Custom Audiences performen kann, dann lies die Retargeting Mini-Casestudy direkt nach dem Bonus Tipp. Wir haben bei einem unserer Kunden die Kundenliste in Facebook importiert und mit einer Rabattaktion ausschließlich über Paid Ads bespielt. Das Ergebnis war ein ROAS von 39 auf über 1600€ Ad Ad Spend an nur einem einzigen Wochenende.

BONUS: Customer Tagging

Tagge alle BFCM-Käufer:innen in deinem Shop Backend, um langfristig die Performance der Offer und der Kohorten in Bezug auf deine Deckungsbeiträge und den CLV (Customer Lifetime Value) auszuwerten.Außerdem kannst du das Tagging für Massen-Kommunikation nutzen, falls es z.B. Lieferprobleme geben sollte.

Du möchtest keine News aus der Performance Marketing und E-Com Welt verpassen?

Danke für deine Anmeldung zu unserem Newsletter. Wir haben dir eine Bestätigungs-Mail gesendet. Gehe jetzt in dein Postfach, um deine Anmeldung zu bestätigen!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Jetzt für Creator Newsletter anmelden: UGC Tipps & Zusammenarbeit mit unseren Kunden!

Danke für deine Anmeldung zu unserem Newsletter. Wir haben dir eine Bestätigungs-Mail gesendet. Gehe jetzt in dein Postfach, um deine Anmeldung zu bestätigen!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Quellen:

You Might Also Like

We care about your data, and we'd love to use cookies to make your experience better.