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Xplora

Mit einer erfolgreichen Google-Ads-Strategie gegen den Big Player Telekom durchgesetzt
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About the client

Xplora

Xplora vertreibt Smartwatches für Kinder. Das Unternehmen wurde mit der Mission gegründet, Kindern einen sicheren Einstieg in das digitale Leben zu ermöglichen. Außerdem können Eltern ihre Kinder mithilfe der Smartwatch per GPS tracken und über Nachrichten, Sprachnachrichten und Anrufe in Kontakt bleiben - ohne Internet und ohne unerwünschte Kontakte. Xplora wurde bereits mit dem CES Innovation Award 2023 ausgezeichnet.

“Ich kann mir kaum einen Fall vorstellen, in welchem ich advertace nicht weiterempfehlen würde." - Laura Randecker, Head of Digital Marketing bei Xplora
Xplora

KPIs

01
173%

Umsatzwachstum

02
54%

Senkung des CPA

Xplora

Challenge

“Vor der Zusammenarbeit mit advertace lief unser gesamtes Online Marketing eher schleppend und oft ineffizient. Wir konnten nur wenig Wachstum und Verbesserungen in der Performance verzeichnen." - Laura Randecker, Head of Digital Marketing bei Xplora

Xplora war auf der Suche nach einer Performance Marketing Agentur, bei der sich das Team mit seinem Online Marketing sicher fühlen konnte. Wichtig war dem Unternehmen neben Transparenz, Proaktivität und Expertise, auch ein breites Leistungsangebot, ein datengetriebener Ansatz und natürlich die Ambition, ihre Ziele zu erreichen. Ihr bisheriger Agenturpartner konnte all das leider nicht erfüllen, weshalb Xplora im Januar 2024 die Zusammenarbeit mit uns startete.

Wir betreuen Xplora seitdem als Full Case, inklusive aller Services: SEA, Social Ads, Ad Creative Service und UGC, sowie internationalem Performance Marketing. Zentrales Ziel der Zusammenarbeit war es, die Verkäufe zu steigern und den CPA zu senken - maßgeblich über Google Ads. Wobei dieses Ziel im Rahmen eines holistischen Marketingmixes aus SEA und Social Ads fokussiert wurde. Es ging also vor allem um ein effektives Zusammenspiel der beiden Channels - Neukundenansprache via Meta Ads auf Facebook und Instagram und Retargeting inkl. Kaufabschluss via Google Ads.

Die größte Challenge bestand dabei in der starken Konkurrenz auf Google, denn: Auch der Big Player Telekom vertreibt die Xplora Kinder-Smartwatch und schaltet hierzu Google Ads. Ziel unserer Zusammenarbeit war es jedoch, den Umsatz über den eigenen Onlineshop zu steigern. Dazu mussten wir es schaffen, die Sichtbarkeit von Xplora bei Google zu erhöhen.

Neben den reinen Umsatzzielen war es Xplora wichtig, die Gestaltung ihrer Ad Creatives zu verbessern. Das Unternehmen hatte Schwierigkeiten, seine Corporate Identity und eine werbepsychologische Gestaltung der Ads unter einen Hut zu bekommen. Xplora wünschte sich eine datenbasierte Optimierung der Ad Creatives anhand von strategischem Testing.

“Wir wollten sichtbarer werden, leichter gefunden werden und die Leute, die uns über Social schon kennengelernt hatten, über Google nochmal abholen." - Laura Randecker, Head of Digital Marketing bei Xplora
Xplora

Lösungsansatz

“Bei advertace fühlen wir uns sicher mit unserem Online Marketing. Wir fühlen uns alle sehr wohl und sehr gut aufgehoben. Wir bekommen immer fundierte Antworten auf unsere Fragen und immer Hilfestellung, wenn wir intern eine Herausforderung haben." - Laura Randecker, Head of Digital Marketing bei Xplora

Das Geheimnis liegt im Zusammenspiel der Channels

Unser strategischer Ansatz bestand darin, über Google den Traffic abzufangen, den wir über Social Ads generierten. Auf Meta ging es also hauptsächlich darum, kalte Zielgruppen anzusprechen und ein Interesse für die Kinder-Smartwatch zu wecken. Im zweiten Schritt mussten wir dafür sorgen, dass uns diese potenziellen Neukund:innen nicht verloren gingen, indem sie zum Beispiel bei Telekom kauften. Wir schalteten also Google Ads, welche dieses erzeugte Suchvolumen abgreifen und weiter zum Kauf führen sollten. Die größte Herausforderung dabei: Auch Telekom bot mit deutlich mehr Budget auf das Keyword "Xplora". Dazu später mehr.

Mit data-driven Creativity zu Winning Social Ads

Sehen wir uns zunächst an, wie wir es schaffen konnten, über Meta neue Zielgruppen zu erreichen und günstig Neukunden zu generieren. Dazu war es vor allem wichtig, emotionale Ads zu gestalten, welche die Bedürfnisse der Zielgruppe ganz gezielt ansprechen. Anhand von Zielgruppenanalysen, in denen wir zum Beispiel Kundenrezensionen screenten, generierten wir erste Learnings dazu, was der Zielgruppe an der Kinder-Smartwatch besonders wichtig ist. Welche Pain Points hat die Zielgruppe? Welche Probleme löst das Produkt? Es ging ans UGC-Sourcing, um social-nativen Rohcontent für die Gestaltung unserer Ads zur Verfügung zu haben. Auf Basis unserer Analyse setzten wir schließlich eine strategische Testing Roadmap auf, anhand derer wir systematisch verschiedene Ad-Konzepte gegeneinander testeten. So ermittelten wir kontinuierlich weitere Erkenntnisse dazu, wie eine optimale Xplora-Ad sein musste, um maximal zu performen. Am Ende der Seite siehst du eine unserer so erarbeiteten Winning Ads.

Ein unwiderstehliches Offer

Neben einer emotionalen Zielgruppenansprache ist es immer auch ein attraktives Angebot, welches sich entscheidend auf die Performance auswirkt. Bei Xplora arbeiteten wir daher regelmäßig mit einem zeitlich begrenzten Offer. Gerade ein Gratisprodukt funktionierte als Incentive sehr gut - zum Beispiel ein EM-Armband für die Kinder-Smartwatch. Wichtig dabei war, dass dieses Offer sowohl in der Ad als auch auf der Landingpage kommuniziert wurde.

Mit Geduld ans Ziel

Unsere größte Challenge bei Google Ads war es, sich in unserer Brand-Kampagne gegen den starken Konkurrenten Telekom durchzusetzen.

Unsere Herangehensweise bestand aus einem kontinuierlichen Budget Shift und einer manuellen Steuerung der Kampagnen.

Zunächst allokierten wir den Großteil des Budgets in Social Ads, um Suchvolumen zu generieren (ca. 70 % Social, 30 % SEA). Durch mehr Traffic auf Meta und mehr generierte Verkäufe konnten wir schrittweise das Budget shiften und das SEA-Budget erhöhen. Diese langsame Budgetsteigerung der Google Ads war besonders wichtig, auch wenn dadurch laut Google Budgets oft eingeschränkt waren - vor allem nachdem das Suchvolumen durch unsere Meta Ads anstieg. Die schrittweise Erhöhung des Budgets sorgte jedoch dafür, dass der CPA nicht in die Höhe stieg, sondern wir ihn wie geplant im Laufe der Zeit reduzieren konnten. Durch die Umstellung der Gebotsstrategie auf Ziel CPA konnten wir diesen strategisch steuern. Schließlich konnte das Budget nach und nach so stark erhöht werden, dass Xplora im Impression Share heute vor Telekom steht. (siehe Grafik unten) Der Impression Share gibt den Prozentsatz an Impressionen an, den die eigenen Ads erhalten haben im Vergleich zu den Impressionen, die sie hätten bekommen können.

Neben der Gebotsstrategie und der strategischen Budgetverteilung wirkte sich natürlich auch die Optimierung der Anzeigen positiv aus. Wir kommunizierten zum Beispiel das jeweilige Offer im Anzeigentext und in den Sitelinks. Außerdem fokussierten wir die Performance-Max-Kampagne auf Shopping-Anzeigen. Und auch die Optimierung der Landingpages trug erheblich zum Erfolg des Xplora Case bei:

Don’t make me think

Dieser Marketing-Grundsatz verliert seine Gültigkeit nie. Um die Customer Journey zu vereinfachen, optimierten wir gleich zu Beginn neben den Ads auch die Landingpage im Xplora Shop. Diese kommunizierte bis dato fünf verschiedene Offer für die Kinder-Smartwatch - vom 12-Monats-Abo bis hin zur Uhr ohne Abo. Anhand von Daten analysierten wir, welches der verschiedenen Abomodelle am meisten gekauft wird und bauten schließlich eine neue Landingpage, welche nur dieses eine Offer anbot. Weitere Anpassungen wie ein Streichpreis, die Integration von Vorteilen, eine präsentere Platzierung des Add-to-Cart-Button und Social Proof steigerten die Conversion Rate zusätzlich.

“Einerseits wird man durch einen Accountmanager sehr persönlich betreut und fühlt sich, als gäbe es keine anderen Kunden. Und auf der anderen Seite ist einfach ein riesiges Team da und man weiß, egal was man für ein Thema hat, es gibt jemanden bei advertace, der mit seinem Fachwissen helfen kann. Ein Gesamtpaket, womit wir nicht zufriedener sein könnten." - Laura Randecker, Head of Digital Marketing bei Xplora
Xplora

Ergebnisse & Ausblick

“Wir haben unsere Sales-Zahlen seit der Zusammenarbeit drastisch erhöht und unseren CPA sehr stark gesenkt. Dadurch konnten wir unsere Ziele absolut erreichen und übertreffen." - Laura Randecker, Head of Digital Marketing bei Xplora

Die Ergebnisse in diesem Case können sich sehen lassen. Innerhalb von 3 Monaten konnte der Umsatz um 173 % gesteigert werden. Gleichzeitig reduzierte sich der CPA von Februar bis Juni um 54 %, wodurch Xplora deutlich profitabler wurde.

Jede einzelne Maßnahme brachte ihren Effekt: Die Optimierung der Landingpage hat die Conversionrate deutlich verbessert, wodurch sich die täglichen Shopverkäufe verdoppelt haben. Aktionen zu Ostern und der EM haben die täglichen Verkäufe noch einmal verdoppelt. Ebenso steigerte die Anpassung des beworbenen Produkts genauso wie die Ermittlung von Winning Ads die Verkäufe. Dadurch fand ein kontinuierlich sichtbarer Anstieg der Conversions und eine stetige Reduzierung des Cost per Acquisition von Monat zu Monat statt. Die Verkaufsziele konnten bisher in jedem Monat übertroffen werden.

Die Sichtbarkeit auf Google ist stark angestiegen und Xplora kann mit seiner SEA-Kampagne sogar mit den großen Wettbewerbern konkurrieren. Im Impression Share der Brand-Kampage liegt Xplora nun mit 47 % sogar weit vor dem großen Player Telekom mit 33 %. Eine starke Entwicklung.

Analysiert man die größten Wachstumshebel in diesem Case, so zeigt sich, dass vor allem das effektive Zusammenspiel aus SEA und Social Ads den Erfolg brachte - dadurch konnten wir extrem viel Suchvolumen erreichen.

Es war dabei essentiell, dass wir das Budget zunächst auf Meta allokiert haben, denn nur durch die Meta Ads ist der Traffic auf Google gestiegen. Außerdem war die aktive Steuerung der Google-Kampagnen wichtig sowie eine schrittweise Steigerung des SEA-Budgets, um den CPA unter Kontrolle zu halten. Und nicht zuletzt war auch Geduld und Vertrauen seitens Xplora ein Erfolgsgrund: Auch wenn eine kontinuierliche Verbesserung stattfand, dauerte es insgesamt drei Monate, bis wir den Ziel-CPA erreichen konnten. Der CPA sollte jedoch auch um mehr als die Hälfte reduziert werden.

Für die zukünftige Zusammenarbeit ist das Ziel für Google Ads, den Impression Share zu halten, denn Telekom macht weiterhin Druck auf Xplora. Parallel sollen nun auch mit der SEA-Kampagne neue Zielgruppen angesprochen werden, da es bisher primär darum ging, die Kunden, die wir bei Meta generierten, nicht an die Konkurrenz zu verlieren. Seit einem Monat schalten wir nun über eine neue PMAX-Kampagne auch Display, Video & Search Ads. Außerdem wollen wir YouTube-Shorts und eine DemandGen-Kampagne testen. Auf Meta geht es neben neuen Ad-Konzepten vor allem um LeadGen-Kampagnen und den Ausbau des CRM.

“Ich würde advertace jedem empfehlen, der selbst keinen Experten für die Bereiche SEA und Social Ads im Team hat, der Kreatives durch Daten und Fakten unterlegen möchte, aber auch jedem, der sich sicher aufgehoben und gut betreut fühlen will und effektiv seine Performance verbessern und seine Sales steigern möchte." - Laura Randecker, Head of Digital Marketing bei Xplora

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