WhatsApp ist dir vermutlich bereits aus deinem privaten Umfeld bekannt. Der Instant-Messaging-Dienst ermöglicht den Austausch von Textnachrichten, Bildern, Videos, Tonaufnahmen, Standortinformationen und Dokumenten mit deinen Kontakten.
Aber wusstest du, dass es auch WhatsApp-Lösungen für Unternehmen zu Marketing-, Sales- und Support-Zwecke gibt?
In diesem Blogbeitrag teile ich alles Wissenswerte zum Thema WhatsApp Marketing und warum dieser Kanal für dein Unternehmen relevant sein kann. Zudem präsentiere ich dir bewährte Methoden, erläutere, wie du deine erste WhatsApp-Kampagne startest und wie du die Vorteile von WhatsApp Marketing im Vergleich zu anderen CRM-Kanälen nutzt.
Ich helfe dir dabei, zu klären, welches WhatsApp Marketing Tool am besten geeignet ist und wie du einen geschäftlichen WhatsApp-Account einrichten kannst.
Wie funktioniert WhatsApp Marketing?
WhatsApp, der kostenlose Messenger, der ursprünglich als SMS-Alternative entwickelt wurde, gehört heute zu META (ex-Facebook) und ermöglicht nicht nur den Nachrichtenaustausch, sondern auch das Versenden von Bildern, Videos und Dateien.
Die App kann sowohl auf Smartphones als auch auf Desktops installiert werden.
Warum ist WhatsApp Marketing lohnenswert?
Die beeindruckenden Zahlen sprechen für sich: Über 2 Milliarden Menschen in mehr als 180 Ländern nutzen den Messenger und in Deutschland verwenden schätzungsweise etwa 80% der Bevölkerung WhatsApp. Insbesondere für deine mobile Zielgruppe ist WhatsApp relevant, da die App hauptsächlich auf Smartphones genutzt wird.
WhatsApp ist beliebter als andere Messenger-Apps, daher bietet es sich für Unternehmen an, WhatsApp Marketing zu betreiben. Der Begriff umfasst alle Werbenachrichten, die über den Messenger versendet werden. Aufgrund der hohen Beliebtheit von WhatsApp sind Streuverluste gering und die Öffnungsraten, besonders im Vergleich zu E-Mails, sind besonders erfolgreich.
WhatsApp für Unternehmen nutzen? Vorsicht ist geboten: Unternehmen sollten keine Werbung über einen privaten Account versenden, um eine Überflutung mit Werbung zu vermeiden und die Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Des Weiteren ist es wichtig, auf eine DSGVO-konforme WhatsApp-Lösung zurückzugreifen.
Um dennoch WhatsApp Marketing zu betreiben, bietet der Messenger zwei Möglichkeiten: die WhatsApp Business App und die WhatsApp Business API.
Unternehmensaccount WhatsApp
Die WhatsApp Business App ist eine eigenständige Anwendung für Unternehmen, die es ermöglicht, WhatsApp zu Online Marketing Zwecken zu nutzen. Du kannst damit Produktkataloge erstellen und Informationen zur Firma bereitstellen. Es können bis zu 256 Personen gleichzeitig und auf Wunsch auch automatisiert Nachrichten senden. Die Business App unterscheidet sich im Wesentlichen nicht vom privaten Messenger.
Professionelles WhatsApp Marketing per WhatsApp Business API: Im Gegensatz zur WhatsApp Business App handelt es sich bei der WhatsApp Business API um eine Programmierschnittstelle, die vor allem für größere Unternehmen interessant ist. Damit kann das Unternehmen den WhatsApp Business Account mit einem CRM oder einem Marketing Tool verknüpfen und WhatsApp Marketing betreiben. Hierbei werden Software-Tools für das WhatsApp Marketing miteinander verknüpft, damit sie Daten austauschen können. Nachrichten an deine Kontakte verfasst du also nicht in der App, sondern in einem Tool deiner Wahl. Dabei entstehen Kosten für den Anbieter und Unterhaltungskosten.
Die Vorteile der WhatsApp Business API überwiegen jedoch. Deine WhatsApp Unternehmensaccount Vorteile im Überblick:
- Beliebig lange Kontaktliste
- Versenden von Massennachrichten möglich
- Nachrichten-Templates
- Chatbots
- Erweiterte Funktionen im Customer Support
- DSGVO konform
- Möglichkeit, einen grünen Haken zu beantragen
Um die WhatsApp Business API nutzen zu können, benötigst du einen Business Account, den du kostenlos erstellen kannst, und einen Drittanbieter, der die API einrichten kann. Hier findest du eine grobe Übersicht über die Unterschiede zwischen WhatsApp Business und der WhatsApp Business Platform. Dabei spielen vor allem die Kosten für die WhatsApp Business Platform eine Rolle:
Marketing über WhatsApp macht vor allem Sinn, wenn du es für Kunden- und Beratungsservice nutzen möchtest. Kund:innen erwarten über WhatsApp eher eine Beratung als Werbung von deinem Unternehmen.
WhatsApp Newsletter erstellen
Ein WhatsApp Newsletter kann Sonderangebote, exklusive Rabattaktionen, den Launch neuer Produkte oder Updates zu neuen Blogposts teilen. Der Unterschied zu einem E-Mail Newsletter besteht lediglich im Versandkanal. Anmeldungen für WhatsApp Newsletter erfolgen per QR-Code oder CTA über die Website oder E-Mail-Kampagnen. Als Anreiz für Abonnent:innen kannst du beispielsweise einen Rabatt verwenden. Nach der Anmeldung öffnet sich automatisch der Chat in WhatsApp mit einer vorgefertigten Nachricht und nach dem Abschicken wird ein interner Opt-in-Workflow ausgelöst.
WhatsApp Newsletter sind eine einfache Möglichkeit, neue und bestehende Kund:innen zu erreichen. Kund:innen werden zu treuen Fans, wenn sie sich geschätzt fühlen. WhatsApp ermöglicht es auch, Kund:innen über Bestell-Updates auf dem Laufenden zu halten. Durch den direkten Kontakt mit individuellen Kund:innen lohnt es sich, diese mit maßgeschneiderten Angeboten anzusprechen.
Bereits bei Interesse eines potenziellen Kunden an deinen Produkten kannst du eine Kundenbeziehung aufbauen. WhatsApp bietet eine einfache Möglichkeit, sich bei Fragen, Problemen oder Anregungen schnell mit deinem Unternehmen in Verbindung zu setzen. Der Double Opt-in sorgt dafür, dass dein WhatsApp Marketing DSGVO konform ist und ermöglicht theoretisch, Millionen von Nutzer:innen zu erreichen, da die Mehrheit der Menschen in Deutschland WhatsApp nutzt.
Vorteile von Marketing über WhatsApp
WhatsApp Marketing bietet Unternehmen verschiedener Größen viele Vorteile. Du erreichst deine Kund:innen aktiv dort, wo sie bereits viel Zeit verbringen. Da die Business App von WhatsApp kostenlos ist, eignet sie sich besonders für kleinere Unternehmen, um Kund:innen mit Newslettern zu erreichen. Fortgeschrittene Marketingmöglichkeiten wie Push-Benachrichtigungen oder Drip-Kampagnen sind jedoch nur über die kostenpflichtige API verfügbar.
Die Öffnungsraten bei WhatsApp sind in der Regel höher als bei E-Mail-Kampagnen, wo Newsletter oft im Spamordner landen. Durch die höheren Öffnungsraten besteht die Chance, die Zielgruppe besser zu erreichen.
- RPR: Mindestumsatz pro Empfänger (€2,00-€2,50)
- ROCS: Mindestrendite aus Kampagnenausgaben (8.000%-10.000%)
- CTR: Mindest-Klickrate (15%-20%)
- Mindest-Öffnungsrate (85%-95%)
- Standard-Opt-out-Rate (0,3%-0,6%)
WhatsApp ist einer der persönlichsten Kanäle, um mit deinen Kund:innen in Kontakt zu treten. Kommuniziere auf Augenhöhe und vermeide übermäßige Werbung, die eher abschreckend als förderlich ist. Halte dich an die WhatsApp Richtlinien bezüglich Formatierungen, Links und Inhalten, um sicherzustellen, dass deine Nachrichten bei deinen Endkund:innen auch wirklich ankommt und gelesen wird.
Click To WhatsApp Ads: Neukundengewinnung via WhatsApp
advertace ist eine der führenden Performance-Marketing-Agenturen im DACH Raum und dadurch natürlich an Performance-Use-Cases für die Neukundengewinnung per WhatsApp-Marketing interessiert. Dabei ist die Leadgenerierung und Lead-Conversion von besonderem Interesse, sowie günstige und attraktive CPLs und CPOs per WhatsApp für “Mobile-First” User Journeys zu testen.
Des Weiteren ist die Ausgestaltung der Welcome-Flows per WhatsApp wichtig, die einerseits ein Double-Opt-In des neuen Leads einholen, andererseits der Lead-Anreicherung sowie -Konvertierung dienen sollen:
Die Wahl der richtigen Software: WhatsApp Marketing Tools
Hier bekommst du von mir einen Überblick über die gängigen WhatsApp Marketing Tools:
Leider gibt es wie immer im SaaS-Business Transparenz-Probleme im Markt, wir empfehlen dir also, auch bei OMR Reviews vorbeizuschauen, um mit dem für dich richtigen Anbieter in Kontakt zu treten.
Die “Platzhirsche” im WhatsApp Marketing in der DACH-Region sind Chatarmin und hello-charles.
Fazit: WhatsApp Marketing
WhatsApp Marketing wird Email-Marketing nie ablösen und kann auch mit viralen selbst-skalierenden Kanälen wie Instagram oder TikTok nicht mithalten.
ABER: WhatsApp Marketing bietet hervorragende KPIs und kann deinen Retention Marketing Mix zusätzlich zu Email und Direct Mailings abrunden. Man muss auf jeden Fall auf die Kosten achten, den richtigen Anbieter wählen und ein Gefühl für diesen neuen Marketing-Kanal gewinnen. Dann wird man aber mit günstigen CPLs sowie unfassbar guten KPIs und nie da gewesener Kundennähe belohnt.
Johannes Mansbart
Johannes Mansbart ist Gründer und Geschäftsführer von Chatarmin. Chatarmin ist ein WhatsApp-Marketing-Tool aus Wien. Über 100 Ecommerce-Kunden zählt die WhatsApp-Software Stand Q1 2024. Damit zählt das bootstrappet B2B SaaS zu den führenden WhatsApp Tools im DACH-Raum. Betreut werden überwiegend 7-figure, 8-figure und 9-figure D2C Brands. Das Ziel von Chatarmin ist, WhatsApp als DSGVO-konformen und skalierbaren Kommunikationskanal fest in der Ecom- und Online-Marketing-Szene zu verwurzeln. Damit Unternehmen effizienter wirtschaften und sich profitabler weiterentwickeln können.