Inspirierende Social Media Marketing Beispiele

Inspirierende Social Media Marketing Beispiele
Helena Rettig
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Social Media hat die Art und Weise revolutioniert, wie Unternehmen mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten. Im Gegensatz zu traditionellen Marketingkanälen, die oft auf einseitige Kommunikation setzen, bietet Social Media dynamische Plattformen für interaktiven Austausch, auf denen jede:r Nutzer:in partizipieren kann. Diese Tatsache verändert zwangsläufig auch das Marketing. Um in sozialen Medien Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen zu generieren, müssen Brands ein Teil dieses Social Media Kosmos werden. Wie genau? Dazu haben wir dir einige inspirierende Social Media Marketing Beispiele mitgebracht.

Die mitgebrachten Beispiele für Social Media Marketing umfassen sowohl organische als auch bezahlte Kampagnen. Beide Bestandteile Organic Social und Paid Social sind zentral für dein Social Media Marketing - gemeinsam decken sie den gesamten Marketing Funnel ab. Während sich die organischen Social Media Marketing Beispiele vor allem auf die Steigerung der Markenbekanntheit und den Aufbau einer Community konzentrieren, verfolgen die Beispiele für bezahlte Social Ads das Ziel, Conversions in Form von Käufen zu triggern.

Bist du bereit für jede Menge spannende Social Media Beispiele? Let’s go!

Organische Social Media Marketing Beispiele

Die folgenden organischen Social Media Marketing Beispiele zeigen dir, wie du es durch Social Posts schaffst, deine Brand Awareness zu steigern, ein positives Brand Image in den Köpfen der User:innen zu verankern und sie emotional an deine Marke zu binden.

Deichmann: Starkes Engagement durch echten Dialog mit der Community

Deichmann’s TikTok Kampagne zu Paw-Patrol-Sneakern für Erwachsene ist ein Beispiel für gelungenes Community-Management. Nach einem TikTok zu den “krassesten Schuhen" kam in den Kommentaren der Wunsch nach Paw-Patrol-Schuhen für Erwachsene auf. Daraus entwickelte sich ein monatelanger Dialog zwischen der internen Corporate Influencerin Lena Lind und der TikTok-Community, aus welchem tatsächlich ein reales Produkt entstand. Deichmann zeigt damit, wie Marken durch Social Media für ihre Zielgruppe nahbar und erlebbar werden und dass es in den sozialen Medien eben nicht um einseitige Kommunikation, sondern um Interaktion und den Aufbau einer Beziehung geht.

Ein Social Media Marketing Beispiel für gelungenes Community Management.

VW: Customer Loyalty und Brand Love durch nostalgischen UGC

#MeinGolf - Die Kampagne zum 50. Geburtstag des Volkswagen Golf stellte nicht das Unternehmen, sondern die Golf-Community in den Mittelpunkt. Nutzer:innen wurden dazu aufgerufen, ihre Fotos und Geschichten unter dem Hashtag #MeinGolf zu teilen, was zu hunderten Einsendungen führte. Diese persönlichen Geschichten wurden nicht nur auf den Social Media Channels von Volkswagen geteilt, sondern auch auf Digital-out-of-Home Bildschirmen in Wolfsburg präsentiert. Die UGC-Kampagne emotionalisiert das Produkt und verstärkt so die Identifikation und Brand Love.

Ein Beispiel dafür, wie du User Generated Content für dein Social Media Marketing nutzt.

Knorr: Brand Awareness durch Creator:innen

Die TikTok-Kampagne von Knorr setzte auf Ohrwürmer rund um Knorr-Produkte. Diese wurden von verschiedenen Creator:innen produziert, welche ihre individuelle Note mit in die Songs einfließen ließen und so ihre jeweiligen Communities abholten. Das Ergebnis war zahlreicher viraler Content mit Views in Millionenhöhe - die Marke Knorr wurde authentisch in die jungen Zielgruppen hineingetragen, ohne dass es überhaupt einen eigenen Markenaccount gibt. Ein Knorr-Rap-Song der Creatorin Kimisinamood wurde von ihrer Community so gefeiert, dass er nicht nur knapp 10 Millionen Aufrufe erreichte, auf Spotify landete und live auf einer Bühne performed wurde - Nutzer:innen verwendeten ihren Song sogar per Lipsync in eigenen Videos und verbreiteten die Marke Knorr so noch weiter in der Zielgruppe. Diese Kampagne zeigt eindrucksvoll, wie Marken es schaffen, auf TikTok erfolgreich zu sein: Durch Vertrauen in authentische Creator:innen, welche die Plattform und ihre Community genau verstehen.

Hier ein Beispiel, wie du Creator:innen für dein Social Media Marketing einsetzt.

Lidl: Starkes Engagement durch Community-Song

Kreativen Social-Media-Content hat auch Lidl mit seinem Community-Song erreicht. Dabei wurden echte Kommentare der Community von einem Nutzer in einem Songtext verarbeitet. Lidl hat den Song aufgegriffen und mit einem professionellen Musikvideo versehen. Das Ergebnis ist starkes Engagement: 12,9 Millionen Views, über 38k Likes und über 1k Kommentare auf TikTok sowie 5,4 Mio. Views, über 61k Likes und ebenfalls über 1k Kommentare auf Instagram.

Ein Community Song als cooles Social Media Marketing Beispiel.

Aldi: Klassiker für junge Zielgruppen neu erfinden

Aldi setzt für nativen Social Media Content auf die Zusammenarbeit mit Creator:innen, Humor und wiederkehrende Formate. Einmal pro Woche wird das aktuelle Aldi-Prospekt humorvoll von verschiedenen Content Creator:innen inszeniert und so in den digitalen Raum der jungen Zielgruppen transferiert. Die Creator:innen bringen ihre jeweiligen Communities mit zu Aldi und steigern somit die Brand Awareness, gleichzeitig sprechen sie die Sprache ihrer Community und erreichen so Views in Millionenhöhe und starke Engagement Rates.

Mit Social Media Marketing kannst du deine klassischen Marketingmaßnahmen in die jungen Zielgruppen hineintragen.

Paid Social Media Marketing Beispiele:

Die folgenden Paid Social Media Marketing Beispiele zeigen dir, wie eine Social Ad aussehen sollte, um durch sie Produktverkäufe auszulösen. Um als Marke erfolgreich über Social Media zu verkaufen, ist das Ad Creative ein zentraler Hebel. Doch es ist nicht der Einzige. Falls du im Detail verstehen möchtest, wie du Social Media zur Erreichung deiner Wachstumsziele einsetzen kannst, empfehlen wir dir unseren ausführlichen Marketing Plan.

Livom: Das Produkt als Lösung durch die Problem-Solution-Storyline

Diese Anzeige spricht ein häufiges Problem der Zielgruppe an “kein passendes Sofa zu finden” und liefert sofort die passende Lösung in Form des Produkts “ein modulares und individualisierbares Sofa”. Die Anzeige greift außerdem Sorgen der Zielgruppe auf und baut diese möglichen Kaufhürden direkt wieder ab. Social Proof und eine Geld-zurück-Garantie sorgen zusätzlich für Trust.

Biomaris: Der erreichbare Outcome durch das Produkt steht im Fokus

Der Outcome “Hol dir deinen jugendlichen Look zurück” spricht die Wünsche der Zielgruppe an und fängt dadurch ihre Aufmerksamkeit bereits in der ersten Sekunde ein. Die authentische Creatorin liefert das Produkt als Mittel, um diesen angestrebten Outcome zu erreichen. Weitere Benefits verstärken die Überzeugungskraft der Anzeige und ein klarer CTA triggert schließlich den Kauf.

MissPompadour: Ein optimales Social Offer & eine nahtlose User Journey für maximale Conversions

Diese Anzeige funktioniert vor allem durch ihr starkes Neukundenangebot, welches perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Die Anzeige spricht ganz konkret Menschen an, die ohne Vorerfahrung Lust haben, ihre Möbel zu streichen und liefert diesen das optimale Produkt Bundle mit allem benötigten Zubehör. Ein attraktiver Rabatt und eine authentische Empfehlung runden die Social Ad ab. Doch das ist noch nicht alles: Beim Klick auf die Anzeige landen die User:innen auf einer conversion-optimierten Landingpage, die perfekt auf die Storyline der Social Ad abgestimmt ist. Das sorgt für eine nahtlose User Journey, sodass die Conversion Rate um über 100% gesteigert werden konnte.

Mammaly: Informativer Content weckt das Interesse

Auch informativer Educational Content funktioniert als Social Ad sehr gut. Diese Anzeige fängt die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen ein, indem sie darüber aufklärt, dass bestimmte Verhaltensweisen eines Hundes auf ein gesundheitliches Problem hinweisen können. Es werden relevante Informationen dazu geliefert. Schließlich wird im Rahmen eines authentischen Erfahrungsberichts das Produkt als Lösung dieses Problems vorgestellt.

Medicross: Eine starke Hook stoppt den Scroll

Die Aufmerksamkeitsspanne auf Social Media ist kurz - ein starker Hook, der das Scrollen der Nutzer:innen unterbricht, ist daher essentiell für deine Werbeanzeige. Diese Ad zeigt dir einen besonders erfolgreichen Scroll Stopper. Das Abschneiden der Haare löst bei den User:innen einen Schreck und Verwunderung aus - sie bleiben hängen. Die weitere Storyline gibt Aufklärung, allerdings erst nach und nach, um die Neugier der User:innen weiterhin hoch zu halten.

MissPompadour: Die How-to-Storyline zeigt die simple Anwendung des Produkts

Der Splitscreen ist eine weitere Variante für einen starken Hook, da dieser den Status Quo und den angestrebten Outcome direkt gegenüberstellt. Im weiteren Verlauf der Anzeige wird der Weg hin zu diesem Outcome durch eine simple Schritt-für-Schritt-Anwendung des Produkts demonstriert. Das klärt mögliche Fragen und gibt den Nutzer:innen einen ganz konkreten Einblick, wie sie das Produkt für sich zur Erreichung ihrer Ziele nutzen können.

Urbanhive: Neue Trends machen neugierig

Nutzer:innen sozialer Medien lieben Trends. Kein Wunder also, dass diese Social Ad gut funktioniert. Sie triggert die User:innen durch einen neuen Ernährungstrend. Eine angefügte Problem-Solution-Storyline spricht die Bedürfnisse der Zielgruppe an und positioniert das Produkt als Lösung.

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Novafon: Creator:innen mit fachlicher Expertise sorgen für Trust

People trust people. Das ist der Grund, weshalb auf Social Media UGC Ads so gut funktionieren. Im Zusammenhang mit medizinischen Produkten erzeugen UGC-Creator:innen mit fachlicher Expertise, wie in diesem Fall eine Physiotherapeutin, besonders viel Vertrauen.

Fazit

Social Media Marketing hat sich als essenzieller Bestandteil moderner Unternehmensstrategien etabliert. Der Artikel zeigt anhand verschiedener Social Media Marketing Beispiele, wie Brands durch organische Inhalte und bezahlte Werbeanzeigen erfolgreich mit ihrer Zielgruppe interagieren, ihre Markenbekanntheit steigern und Verkäufe ankurbeln. Organische Strategien setzen auf Community-Engagement, kreativen Content und die emotionale Bindung an die Marke, während Paid Social gezielt Conversions generiert, indem es auf aufmerksamkeitsstarke Hooks, problemorientierte Storylines und Social Proof setzt.

Entscheidend für den Erfolg ist die Kombination aus beidem - Organic & Paid - um die gesamte User Journey in Social Media abzubilden und eine Vielzahl an Touchpoints zwischen Marke und Nutzer:innen zu erzeugen.

Für den Content gilt dabei in jedem Fall, dass dieser relevant für deine Zielgruppe sein muss, um deren Aufmerksamkeit zu erreichen. Zur Erzeugung dieser Relevanz ist es entscheidend, dass du deine Zielgruppe verstehst, deren Bedürfnisse, Wünsche und Emotionen kennst, um diese gezielt anzusprechen.

Du bist überfordert? Dann kannst du dir Unterstützung holen bei einer Social Media Agentur.

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Quellen:

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