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Egal ob Google oder Meta für Performance ist grundlegend wichtig Zahlen transparent und tagesaktuell bewerten zu können. Für die Auswertung seiner Marketingkampagnen hatte unser Kunde bisher ein händisches Excel-Reporting. Um dieses zu pflegen, mussten verschiedene Datenquellen aufwändig manuell exportiert und in Excel verarbeitet werden. Das kostete jeden Monat viel Zeit und war zudem fehleranfällig. Durch den hohen manuellen Aufwand konnten die Reports nicht täglich durchgeführt werden. Die Daten waren demnach nicht immer auf dem neusten Stand, was die Steuerung der Marketingmaßnahmen extrem einschränkte.
Zudem fehlten wichtige Datenquellen und Analysen, wodurch keine vollumfassende Auswertung möglich war.
Ziel war es, das bisherige Reporting zu automatisieren und anzureichern. Der Kunde wünschte sich ein übersichtliches Dashboard für das C-Level, welches einen schnellen Gesamtüberblick über alle relevanten KPIs ermöglicht.
Datenquellen
KPIs
Charts
Wir erstellten ein gut strukturiertes Lookerstudio Dashboard. In diesem stellen wir einerseits Daten aus dem Onlineshop, wie z.B. Nettoumsätze und Neukunden pro Tag dar. Andererseits bilden wir auch alle Performance Marketing Channels ab mit KPIs wie dem ROAS, AOV oder der Conversion Rate sowie den Marketingausgaben. Holistische Metriken wie der MER (Marketing Efficiency Ratio) oder CAC (Customer Acquisition Costs) erlauben eine verlässliche und tagesaktuelle Bewertung der Marketingeffizienz. Kohortenanalysen liefern zudem wertvolle Einblicke in den CLV (Customer Lifetime Value).
Auch die organischen Social-Media-Kanäle mit Informationen wie der Followerzahl und der Reichweite sind im Dashboard abgebildet.
Außerdem werten wir die Anzahl und Art der Leads aus Hubspot aus. Daten aus GA4 geben eine Gesamtübersicht über das Nutzerverhalten auf der Website.
Insgesamt vereint das Dashboard 9 verschiedene Datenquellen. Zur Umsetzung nutzen wir die in Y42 verfügbaren Connectoren wie Cdata und Fivetran, um die Daten aus verschiedenen Quellen in unser Data Warehouse zu importieren. Dort werden die Daten mit SQL gesäubert, standardisiert und angereichert. Diese Datenpipelines laufen täglich, sodass die Daten im Dashboard immer auf dem neusten Stand sind. Schließlich werden die fertigen Tabellen in unserem LookerStudio Dashboard übersichtlich und ansprechend visualisiert.
Durch das Dashboard hat der Kunde nun einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Marketingkennzahlen. Wesentlicher Vorteil ist, dass alle Daten gebündelt in einem Dashboard zu sehen sind. Das macht es wesentlich einfacher, die verschiedenen Marketingaktivitäten und deren Auswirkungen auszuwerten und zu vergleichen. Alle Daten laufen nun automatisiert ein, sodass kein Zeitaufwand entsteht und Fehler vermieden werden.
Das Dashboard eignet sich für verschiedene Use Cases: Während das C-Level im Top Level Overview in einem schnellen Blick den Unternehmenserfolg ablesen kann, ist es dem Marketing-Team auf den weiteren Pages möglich, jeden Marketingkanal im Detail zu analysieren. Alle bisher fehlenden Auswertungen sind nun durch die große Zahl angebundener Datenquellen und die umfangreichen KPIs möglich.
Wir zeigen euch eure Möglichkeiten in Sachen Social Ads, SEA, Ad Creative, UGC, Landingpages & E-Commerce-Strategie auf!