Performance Marketing Inhouse vs. Agentur?

Performance Marketing Inhouse vs. Agentur?
Helena Rettig
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Immer wieder stoßen Unternehmen auf die Frage, ob sie Performance-Marketing-Kompetenzen z.B zu Facebook Ads oder Google Ads inhouse durch eigene Mitarbeiter:innen aufbauen sollten oder ob es Sinn macht, diese Bereiche an eine Agentur auszulagern. In diesem Beitrag zeigen wir dir Vor- und Nachteile für Inhouse-Teams und Agenturen auf und liefern dir wertvolle Denkanstöße, die dir bei deiner Entscheidung helfen.

Vorteile eines Inhouse-Teams

  • Tiefes Verständnis: Keiner kennt und versteht deine Brand besser als die eigenen Mitarbeiter:innen. Dein Inhouse Team weiß ganz genau, welche Punkte in der Markenkommunikation wichtig sind, es kennt die Zielgruppe, die Branche und natürlich sämtliche Produkte mit all ihren Benefits.
  • Volle Kontrolle: Ein Inhouse-Team bedeutet volle Transparenz und Kontrolle im Hinblick auf Kosten und Zeitaufwand.
  • Kurze Wege: Ein Inhouse-Team sitzt in deinem Büro bzw. nutzt deine internen Kommunkationstools und hat vollen Fokus auf deine Brand - das macht Reaktionszeiten und Kommunikationswege kurz und agil.
  • Kostengünstige Lösung: Oftmals fällt auch das Argument, ein Inhouse-Team ist günstiger als eine Agentur. Um diese Aussage wirklich bestätigen zu können, ist es jedoch wichtig, zwei Aspekte mit einzubeziehen:
    - Agenturen sind auf den ersten Blick teurer als eigene Mitarbeiter:innen, bei diesen kommen jedoch noch verdeckte Kosten wie Sozialversicherungsbeiträge, Büroausstattung etc. hinzu, die dringend in die Beurteilung mit einbezogen werden sollten.
    - Bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur steht meist ein interdisziplinäres Projektteam zur Verfügung, welches ein:e einzelne:r Inhouse-Mitarbeiter:in nicht ersetzen kann - wieviel würde also ein vergleichbar kompetentes Inhouse-Team aus Spezialist:innen kosten?

Nachteile eines Inhouse-Teams

  • Langwieriger Prozessaufbau: Um heutzutage im Performance Marketing Erfolg zu haben, sind strategisches Testing, datenbasierte Entscheidungen, kreative Anzeigenkonzepte und eine schnelle & native Contentproduktion unausweichlich. All das Bedarf entsprechender Prozesse. Bis solche Prozesse effektiv funktionieren, braucht es viel Zeit, womit wiederum hohe Kosten verbunden sind.
  • Fehlendes KnowHow: Die digitale Marketing-Landschaft verändert sich ständig. Interne Teams müssen sich daher kontinuierlich weiterbilden, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und alle Trends mitzubekommen. Das kann im Daily Doing oft nicht gewährleistet werden.
  • In der eigenen Blase: Interne Teams könnten in gewisser Weise betriebsblind werden. Wenn man sich tagtäglich nur mit der eigenen Marke auseinandersetzt, mangelt es oft an neuen Ideen, kritischem Hinterfragen und Input von außen.

Vorteile einer Agentur

  • Daten aus zahlreichen Cases: Während Performance Marketing für deine internen Mitarbeiter:innen vielleicht nur ein Thema von vielen ist, sind Performance Marketing Agenturen Experten auf diesem Gebiet. Durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kunden aus verschiedenen Branchen sammeln Agenturen umfangreiche Daten, Erfahrungen und Best Practices, von denen du profitieren kannst. Um diesen Pool an datenbasierten Erkenntnissen intern aufzubauen, wären mehrere Millionen Euro AdSpend nötig.
  • Aktuelles Knowhow: Agenturen sind dazu “verpflichtet”, sich aktuelles Wissen zu Performance Marketing anzueignen, da es Teil ihres Geschäftsmodells ist. Für die Mitarbeiter:innen in Agenturen gibt es daher meist spezielle Lösungen für kontinuierliche Weiterbildung und Wissensaustausch. Sie haben auch oft Zugang zu exklusivem Wissen und Ansprechpartner:innen der Werbeplattformen. Das führt unweigerlich zu innovativen Ansätzen und Strategien, die intern möglicherweise nicht aufkommen würden.
  • Zeit- und Kostenersparnis: Eine Agentur hat bereits bestehende optimierte Prozesse und ein eingespieltes Team aus Spezialisten. Du sparst dir also den Aufwand, all dies intern erst aufzubauen. Mit einer Agentur kannst du dir schnell externe Kompetenz oder externe Arbeitszeit einkaufen, wenn du diese intern nicht hast.
  • Zugriff auf hochwertige Tools: Agenturen verfügen oft über Tools, Technologien und Ressourcen, die für eine effektive Performance-Marketing-Strategie erforderlich sind. Diese Ressourcen können unter Umständen kostspielig sein, wenn sie intern beschafft werden müssten.
  • Skalierbarkeit: Agenturen können schnell auf sich ändernde Anforderungen und saisonale Spitzen reagieren, indem sie zusätzliches Personal und Ressourcen bereitstellen.
  • Challenging: Externe Agenturen bringen frischen Wind in dein Performance Marketing und dein gesamtes Unternehmen, da sie einen unvoreingenommenen Blick auf deine Brand haben. Agenturen hinterfragen kritisch und bringen neue Ideen und Perspektiven ein, die intern möglicherweise übersehen wurden.
  • Weiterbildung: Eine Agentur fungiert auch automatisch immer als Weiterbildungspartner für deine Inhouse-Mitarbeiter:innen. Durch die enge Zusammenarbeit kannst du auch langfristig von der Expertise der Agentur profitieren. Du lernst deren Vorgehensweise und Prozesse kennen und verstehst deren strategischen Ansatz, um dein Unternehmen weiter voranzubringen.

Nachteile einer Agentur

  • Kontrollverlust: Damit eine Agentur gut arbeiten kann, ist es wichtig, dieser auch ein gewisses Maß an Entscheidungsfreiheit einzuräumen. Dadurch gibst du jedoch auch Kontrolle über deine Marketingaktivitäten ab. Einen externen Partner eine Strategie für das eigene Unternehmen entwerfen zu lassen, birgt auch Risiken. Es könnte zum Beispiel sein, dass geschaltete Anzeigen nicht deinen Vorstellungen entsprechen.
  • Agentursteuerung und Kommunikationsaufwand: Agenturen sind als externe Dienstleister nicht Teil deiner internen Calls und müssen bezüglich wichtiger Ereignisse im Unternehmen up to date gehalten werden. Gerade zu Beginn einer Zusammenarbeit sind außerdem oft Feedbackschleifen und intensive Absprachen notwendig, da die Agentur sich erst ein Verständnis für deine Brand, CI etc. aufbauen muss. Das bedeutet einen gewissen Kommunikationsaufwand und kann auch zu Verzögerungen führen, da die Agentur neben dir noch weitere Kunden betreut.
  • Agentur ist nicht gleich Agentur: Durch die Zusammenarbeit mit einer Agentur machst du dich abhängig von deren Leistung. Es kommt also darauf an, mit welchem Anspruch die Agentur arbeitet - Versteht sie deine Bedürfnisse? Integriert sie sich in dein Team? Berät sie dich holistisch? Wie sehr lebt und versteht die Agentur deine Brand? Falls eine Agentur ihre versprochene Qualität nicht hält, könnte sich dies negativ auf deine Marketingergebnisse auswirken.

Wichtige Punkte für deine Entscheidung

  • Kosten umfassend betrachten: Für viele Unternehmen sind die Kosten ein Hauptkriterium für oder gegen eine Agentur. Um hier einen sinnvollen Vergleich zwischen Inhouse und Agentur aufzustellen, ist es enorm wichtig auch verdeckte Mitarbeiterkosten wie Sozialversicherung oder Büroausstattung mit einzubeziehen. Außerdem solltest du dir die Frage stellen, wie ein perfektes Performance Marketing Team aussehen würde - für nachhaltigen Performance-Erfolg sind mindestens ein:e bis zwei fortgeschrittene Performance Marketer:innen (Social & Search Ads) notwendig, außerdem ein:e Ad Creativer Designer:in. Darüber hinaus sind UGC Manager:innen, welche nativen Content von Creator:innen sourcen, heutzutage ein wichtiger Bestandteil für Social Ads ebenso wie Expertise in Data Science. All diese Spezialist:innen sind meist im interdisziplinären Team einer Agentur enthalten - sie inhouse zu hiren könnte dagegen teurer werden als die Agenturkosten. Die Alternative ist die klassische One-Man/Woman-Show zu besetzen, doch diese Variante bringt den Unternehmen nur selten großen Performance Marketing Erfolg.
  • Prioritäten setzen: Bei der Entscheidung, Themen intern oder extern umzusetzen, spielt auch immer die Frage mit: Ist es eine Tätigkeit, die ein:e Inhouse Marketing Mitarbeiter:in aus dem eigenen Unternehmen ausführen sollte oder nicht? Aufgaben rund um Marke & Produkt kannst du schwer outsourcen. Gewisse Marketingtätigkeiten jedoch schon. Stelle dir also immer die Frage, wie du deine Inhouse-Mitarbeiter:innen am effektivsten einsetzen kannst und wofür du diese am besten bezahlen solltest.

Muss es ein entweder oder sein?

Du merkst, wie schwer die Entscheidung zwischen Inhouse und Agentur fällt - beide Varianten bieten Vor- und Nachteile. Deine eigenen Mitarbeiter:innen verstehen das Produkt und die Zielgruppe besser, die Agentur versteht dagegen die Plattform ganz genau. Aber muss wirklich ein entweder oder sein? Was ist mit einer Kombination aus Inhouse-Team und Agentur?

  • Sinnvolle Steuerung: Damit eine Agenturzusammenarbeit zum Erfolg wird, ist es wichtig, dass auch auf Unternehmensseite ein gewisses Knowhow zum Thema vorhanden ist. Du solltest zumindest grob verstehen, was die Agentur macht, um ihre Arbeit beurteilen, sie challengen und ihr vertrauen zu können. Das spricht dafür, dass du trotz Agentur auch immer eine:n Inhouse-Mitarbeiter:in haben solltest, welche:r die Zusammenarbeit sinnvoll steuert und Ansprechpartner:in für die Agentur ist. Die interne Kompetenz muss nicht so stark sein wie die Agentur, aber sie sollte ausreichend vorhanden sein, um die Arbeit der Agentur beurteilen zu können.
  • Agentur als Weiterbildungspartner: Ein denkbares Konzept wäre es, für eine bestimmte Zeit mit einer Agentur als Experte zusammenzuarbeiten. Während dieser Zeit werden deine Inhouse-Mitarbeiter:innen mit Sicherheit viel von der Agentur lernen können. So kannst du nach und nach die Expertise auch inhouse aufbauen.
  • Agentur als Brückenkopf für neue Themen: Agenturen eignen sich, um neue Dinge einfach mal auszuprobieren und anzutesten. TikTok war so ein Beispiel - eine neue Hype-Plattform tritt auf den Markt und alle Unternehmen stellen sich die Frage: Brauche ich TikTok für meinen Marketing Mix? Statt also direkt ein eigenes TikTok Team und Wissen dazu intern aufzubauen, kannst du Agenturen dazu nutzen, erstmal einen Testlauf zu machen. So verstehst du schnell, ob das Thema für dein Business funktioniert und Sinn macht.
  • Agentur als langfristiger Wachstumspartner: Auch wenn bereits ein fachkundiges Inhouse-Team vorhanden ist, kann das Modell einer langfristigen Zusammenarbeit mit einer Agentur sinnvoll sein. Als Performance-Marketing-Agentur arbeiten wir zum Beispiel bereits über einen langen Zeitraum mit Brands wie MissPompadour oder Paul Hewitt zusammen und supporten deren gut aufgestellte Inhouse-Teams kontinuierlich sowohl strategisch als Sparring-Partner, wie auch operativ in der Umsetzung.

Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer Agentur

Falls du dich für eine Agentur entscheidest, gibt es einige Voraussetzungen, damit diese Zusammenarbeit zum Erfolg wird. Hier sind 3 Tipps:

  1. Kein Kunde-Dienstleister-Verhältnis: Die Zusammenarbeit mit einer Agentur sollte niemals einem Kunde-Dienstleister-Verhältnis entsprechen, sondern du solltest eine Partnerschaft anstreben. Nur dann, wenn ihr als Partner auf Augenhöhe miteinander arbeitet, wird dich die Agentur auch challengen und neue Ideen einbringen. Feedbackschleifen werden geringer, da die Agentur mitdenkt und Verantwortung übernimmt. Eine Partnerschaft sorgt dafür, dass die Zusammenarbeit Spaß macht und erfolgreich wird.
  2. Die Agentur als Teil des Teams: Weiter oben hatten wir bereits erwähnt, dass niemand deine Brand so gut kennt wie deine internen Mitarbeiter:innen. Doch auch eine gute Agentur hat den Anspruch, sich tief in deine Brand einzufühlen und deine Bedürfnisse genau zu verstehen. Eine Agentur sollte während der Zusammenarbeit ein Teil deines Unternehmens werden. Das bedeutet, dass du sie zum Beispiel mit in deine internen Kommunikationstools einbindest (z.B. Slack oder Teams), um eine agile Kommunikation zu ermöglichen. Außerdem solltest du gegenüber deiner Agentur transparent sein, was deine Zahlen etc. angeht - nur so kann sie tief in deinen Case eintauchen und eine optimale Strategie für dich entwickeln.
  3. Vertrauen ist die Voraussetzung für Erfolg: Du hast dich dazu entschieden, eine Agentur mit an Bord zu nehmen, die dir dabei helfen soll, dein Performance Marketing strategisch aufzubauen und vielleicht auch umzustrukturieren, um den Erfolg deiner Ads zu verbessern und deinen Umsatz zu steigern. Um das zu erreichen, ist ein gewisses Maß an Entscheidungsfreiheit und Vertrauen gegenüber der Agentur essentiell. Wenn du nicht bereit bist, etwas zu verändern, solltest du lieber auf interne Mitarbeiter:innen setzen. Eine Agentur ist ein erfahrener Experte an deiner Seite - sei daher offen für neue Wege und gib der Agentur die Möglichkeit, Ideen umzusetzen und auszuprobieren - nur so entdeckst du deine Erfolgsstrategien und generierst wichtige Learnings, die dich langfristig nach vorne bringen.

advertace als Growth Partner

Wir bei advertace legen großen Wert darauf ein Teil deines Teams zu werden und deine Brand zu verstehen. In einer Partnerschaft entwickeln wir eine individuelle Growth Strategy für dein Unternehmen und erreichen so messbare Erfolge.

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Quellen:

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