Geschichte

 

Motel a Miio ist eine außergewöhnliche DTC-Erfolgsstory! Was als kleines Projekt der zwei Freundinnen Anna und Laura gestartet hatte, wuchs innerhalb von drei Jahren zu einem Unternehmen mit 160 Mitarbeiter:innen und zweistelligem Millionenumsatz heran. Die Brand produziert einzigartige und handgemachte Keramik in Portugal und ist unter anderem aus OMR und der FAZ bekannt.

KPIs

Creator:innen

Videos

Minuten Videomaterial

mögliche Ad Creatives

Challenge

Ziel war es, die Marke Motel a Miio durch User Generated Content erlebbar zu machen. Selbst produzierte Inhalte von Creator:innen sollten die Besonderheit der Brand authentisch kommunizieren und sich nativ in die Social-Plattformen Facebook und Instagram einfügen. Zudem war es das Ziel, Diversität in die Kampagnenstruktur zu bringen, um noch mehr Potenzial in der profitablen Saklierung der Paid-Kampagnen auszuschöpfen. Die konkrete Zielsetzung bestand darin, UGC-Rohmaterial zu produzieren, aus welchem im Nachgang Anzeigen produziert werden können. Die Bilder und Videos sollten Lust auf die einzigartigen Produkte machen. Angestrebt wurde Content von Creator:innen, mit welchen sich die Zielgruppe sehr gut identifizieren kann. Außerdem sollte sich der Content für geplante Creative Testings eignen und verschiedene Storylines enthalten.

UGC Beispiele
Authentischer UGC von Content Creator:innen.
User Generated Content weckt Emotionen und erzählt eine Geschichte.
Unboxing UGC
UGC Beispiel
UGC mit Storyline.
UGC Beispiel

Lösungsansatz

Es wurden insgesamt fünf Creator:innen für Motel a Miio akquiriert, die genau zur Zielgruppe der Brand passen. Die Creator:innen haben auf Instagram zwischen 3.000 und 15.000 Follower:innen, wodurch sie eine ausgeprägte Expertise in der Contenterstellung mitbringen. Dennoch waren mit ihnen produktbasierte Kooperationen möglich.

Anhand eines Briefings wurde von allen fünf Creator:innen UGC Raw Content produziert. Motel a Miio und Advertace besitzen die vollen Rechte an dem entstandenen Content, um ihn in Zukunft für Social Ads verwenden zu können. Dies bringt den Vorteil, dass durch die Creator:innen kostengünstig eine große Menge an Ad Creatives produziert werden kann. Gemäß aktueller Trends kann zudem erwartet werden, dass diese Creatives durch ihren UGC-Charakter für eine stärkere Ad Performance sorgen als klassische Werbeanzeigen und dabei zeitgleich eine hohe Diversität bieten.

Der Content vermittelt wichtige Benefits der Brand. Er ist sehr authentisch, hochwertig und speziell an die Social-Plattformen angepasst. Die Motel a Miio Produkte stehen im Fokus aller produzierten Inhalte, dennoch wurden sie in verschiedene Storylines integriert (z.B. Brunch mit der Freundin, Frühstück etc.). Mit Blick auf das Performance Marketing wurden außerdem verschiedene Versionen einzelner Videos gedreht, sodass diese später in Creative Testings gegenübergestellt werden können.

Ergebnisse

Das Ergebnis waren 28 Videos und 15 Static Images. Insgesamt kamen über 23 Minuten Videomaterial zustande. Da es sich bei den Inhalten um Rohdateien handelt, können diese nun in der Post Production zu über 50 verschiedenen Ads verarbeitet werden. Möglich sind sowohl Story Ads wie auch Feed Ads in den verschiedensten Varianten.

Neben dem in Auftrag gegebenen Raw Material, haben die Creator:innen zudem weitere organische Stories zu den Motel a Miio Produkten veröffentlicht. Diese konnten wiederum von der Brand auf dem eigenen Kanal geshared werden. Dadurch entstand eine zusätzliche organische Reichweite.

Nach der Testaktivierung wurden die besten Creator:innen in das langfristige Motel a Miio Creator Netzwerk aufgenommen. Verglichen mit Studioproduktionen können durch sie nun ohne großen Aufwand oder enorme Kosten immer wieder Contentstücke speziell für das Performance Marketing produziert werden. Die Ad Library kann dadurch stetig mit abwechslungsreichem High Performance UGC gefüllt werden.

UGC Case Study Motel a Miio
User Generated Content Case Study Motel a Miio

Vereinbare dein Potenzialgespräch!

Wir zeigen dir in einer 30-minütigen kostenlosen Beratung deine Möglichkeiten in Sachen Social Ads, SEA, Ad Creative, UGC & E-Commerce-Strategie auf!

        Ich stimme dem Erhalt des Newsletters zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.