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Medicross bietet Unverträglichkeitstests, Mikronährstoffanalysen und Nährstoffmischungen für Menschen und Haustiere an. Unsere Zusammenarbeit startete bereits im Juli 2022 - seitdem treiben wir deren Neukunden- und Umsatzwachstum durch Social Ads und Google Ads voran. Sieh dir dazu auch unsere erste Medicross Casestudy an. Seit über zwei Jahren entwickeln wir unsere Wachstumsstrategie für Medicross stetig weiter - vor kurzem haben wir daher ein umfangreiches automatisiertes Marketing Dashboard implementiert.
Häufig optimieren Agenturen oder Marketingabteilungen ihre Kampagnen anhand des ROAS. Der Fokus liegt dabei auf dem Verhältnis der Ausgaben zu den attribuierten Umsätzen der einzelnen Kanäle. Das führt zu Silodenken und oft zu einer Bevorzugung von Marketingmaßnahmen im unteren Bereich des Funnels.
Bei advertace gehen wir einen Schritt weiter und verwenden den MER (Marketing Efficiency Ratio) als Key Metrik. Hierbei wird das Verhältnis aus Marketing-Ausgaben und Nettoumsatz im Shop betrachtet.
Damit sind wir also schon deutlich näher dran an einer Ausrichtung des Marketings am tatsächlichen Erfolg des Shops, doch zu 100% bildet auch der MER diesen nicht ab.
In unserer Zusammenarbeit mit Medicross hatten wir das Ziel, den tatsächlichen Erfolg des Shops zu optimieren. Dazu benötigten wir ein Dashboard, welches genau dieses Szenario abdeckt.
Datenquellen
Graphen
Zeilen in den Tabellen
Wir entwickelten ein Looker Studio Dashboard, in welchem wir den tagesaktuellen Profit nach Abzug aller Kosten sehen. So können wir alle Marketingmaßnahmen optimal am tatsächlichen Erfolg des Unternehmens ausrichten.
Dazu integrierten wir zahlreiche Unternehmenskennzahlen wie den EBITDA und das Neukundenwachstum übersichtlich gemeinsam mit einer Vielzahl an Paid Kanälen (Facebook, Google, Tiktok, Pinterest, Bing) ins Dashboard. So kann das Performance Team die Ergebnisse ganzheitlich auswerten.
In den Screenshots oben kannst du ausschnitthaft die visuelle Umsetzung im Dashboard sehen.
Das komplexe Dashboard wurde individualisiert nach den Wünschen des Medicross Marketing Teams entwickelt. Alle Daten laufen automatisiert ein, wodurch die bisherigen manuellen und damit fehleranfälligen Google Sheets abgelöst wurden.
Es wurde sowohl der Shopify-Shop als auch der Woocommerce Shop angebunden. Durch die internationalen Verkäufe in über 90 Länder, war es zudem notwendig, dass die eingehenden Geldbeträge zum tagesaktuellen Wechselkurs in Euro umgerechnet werden.
Der Screenshot unten zeigt, wie die Shopumsätze der verschiedenen Länder ins Dashboard einlaufen.
Das Ergebnis ist ein automatisiertes Looker Studio Dashboard, welches genau sein Ziel erfüllt: Die ganzheitliche Marketingsteuerung anhand des tatsächlichen Shop-Erfolgs. 30 Graphen und insgesamt mehrere Millionen Zeilen in den Tabellen verdeutlichen den Umfang und die Komplexität des Reports.
Neben den verlässlichen Unternehmenskennzahlen und der Performance der Paid Kanäle, sind auch Features wie Kohortenanalysen, Kartenansichten oder Details wie die Produktebene integriert.
Dank einer klaren Struktur und übersichtlichen Visualisierung bleibt die Bedienung trotz des großen Umfangs einfach und schnell.
Ein täglicher Export als PDF ins Emailpostfach macht die Nutzung für das Medicross Team besonders bequem.
Wir zeigen euch eure Möglichkeiten in Sachen Social Ads, SEA, Ad Creative, UGC, Landingpages & E-Commerce-Strategie auf!