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Das Startup Happy Lamps vertreibt einzigartige handgefertigte LED-Kuscheltierlampen für Kinder und Erwachsene. Das Spannende an diesem Case: Wir haben bei Happy Lamps fast bei 0 begonnen und konnten den Shop in kurzer Zeit zu einem regelmäßigen 5-stelligen Umsatz führen. Innerhalb von nur 14 Tagen sind wir mit dem Kunden live gegangen und erreichen seitdem ein stetiges Unternehmenswachstum.
Umsatzwachstum in 3 Monaten
Steigerung des Ad Spend in 3 Monaten
Unsere größte Herausforderung war auf jeden Fall der Start bei 0. Eine neue Brand von Beginn an mit Meta Ads zu begleiten, erfordert vor allem viel Zeit und Vertrauen seitens des Kunden. Gerade wenn der ROAS am Anfang negativ ist, gilt es dennoch weiter mutig zu sein.
Es bedarf etwas Zeit, bis eine Brand an Zugkraft gewinnt. Das Ziel für den Start war es, die richtige Zielgruppe für das Produkt zu finden und deren Bedürfnisse zu verstehen, die ersten wichtigen Learnings zu generieren und dadurch die Sales anzukurbeln.
Durch unser strategisches und intensives Onboarding lernten wir das Startup und seine Produkte in kurzer Zeit detailliert kennen und erarbeiteten eine Marketingstrategie sowie eine gemeinsame Zielsetzung. Schnell wurde klar, dass wir ohne konkrete Target KPIs starten und unser Ziel für diese erste Phase der
Zusammenarbeit als stetiges Unternehmenswachstum definieren.
Wir gingen mit den ersten Ads live und versuchten trotz geringem Budget möglichst viele strategische Testings zu fahren, um stetig Learnings zur optimalen Vermarktung der Lampen und der Happy-Lamps-Zielgruppe zu generieren.
Bei Happy Lamps bewerten wir den Erfolg am Umsatzwachstum des Unternehmens - eine Steigerung von 0 auf 5-stellige Umsätze innerhalb von nur 4 Monaten zeigt dabei eine positive Entwicklung. Da Happy Lamps aktuell neben Meta Ads und SEA keine regelmäßigen Marketingmaßnahmen betreibt, können wir die Umsätze mit unserem Data-Setup gut attribuieren, die Effektivität der Channel bewerten und datengetriebene Entscheidungen treffen.
Zum initialen Wachstum beigetragen haben zunehmendes Zielgruppenverständnis und dadurch immer bessere Ansprachen. Außerdem haben hochwertige Produktbilder ein starkes Interesse bei den Nutzer:innen geweckt und erzielten gute Klickpreise von 0,32 €.
Es stellte sich heraus, dass die größte Herausforderung darin besteht, dem Kunden die Hochwertigkeit der Produkte zu transportieren. Da es sich hier um nachhaltige Luxusartikel handelt, sind diese durchaus ihren Preis wert (preiswert). Die hohe Qualität der handgearbeiteten Produkte konnte bereits viele Interessenten:innen durch Retargeting inkl. Rabatt zum Kauf animieren. Ziel ist es nun, die Conversion Rate des Produkts ohne Rabattkommunikation zu erhöhen, was in der aktuellen Weltwirtschaftssituation und mit der gestiegenen Preissensibilität der Endkunden eine zusätzliche Challenge darstellt.
Im November und Dezember wird es primär darum gehen, das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Dazu arbeiten wir auch mit Incentives wie einem hochwertigen Malbuch zur Lampe. Außerdem sollen weitere
verkaufsfördernde Aktionen getestet werden (z.B. “Kaufe 2 & spare 20% auf die 2. Lampe”).
Im nächsten Jahr verschiebt sich der Fokus dann von reinem Wachstum hin zur Profitabilität. Hierzu werden dann auch Target KPIs ausgearbeitet.
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